Mitnehmen, abgeben, tauschen: Im Tauschraum bekommen Dinge ein zweites Leben

Was können wir tun, um unserer Wegwerfgesellschaft ein bisschen entgegenzuwirken? Das Spielzeug vom Kind und den Pulli aus der vorletzten Saison nicht einfach wegwerfen und vor allem auch nicht immer neu kaufen. Second Hand klappt sowas auch oft wunderbar. Und im Tauschraum in Neu-Ulm kann jeder Dinge abgeben, die er nicht mehr braucht, oder Dinge mitnehmen, die er gerne haben möchte – einfach so. Damit nicht allzu viel Unordnung entsteht, schauen ein paar Anwohnende und Ehrenamtliche ab und zu nach dem Rechten.

Dass es im Zypressenweg in Neu-Ulm seit April den Tauschraum gibt, ist vor allem Verena Rudolph von der Nuwog zu verdanken. Den Tauschraum bezeichnet sie als ihr Herzensprojekt – inspiriert durch ihre Kinder. Denn die haben während der Pandemie ein bestimmtes Spiel gespielt, in dem es eine Verschwindekiste gibt – Verena Rudolph hatte aber gleich einen ganzen Raum zur Verfügung.

Die Nachbarschaft nimmt den Tauschraum hervorragend an – jeden Tag kommen Leute vorbei, die etwas bringen oder etwas mitnehmen. Damit das nachbarschaftliche Leben in und um den Tauschraum weiter gestärkt wird, freut sich die Ehrenamtliche Soscha Samuel auch über weitere Helferinnen und Helfer.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 10 – 18 Uhr

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Stelios Karampasis

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Ein Surfer-Hotspot in Ulm: Ein Traum wird Wirklichkeit Der Blaupark in Ulm wird zum Surfer-Hotspot werden, an dem man kostenlos surfen kann. Der Verein Ulm Surfing setzt sich für dieses Projekt ein und organisiert Nachhaltigkeits-Events, um die Umwelt zu schützen. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.