Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen

Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern einen in ihre Arbeit gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a sowie 6b haben unter anderem Wiederbelebungs- oder Bergungsmaßnahmen selbst ausprobiert. Doch auch mit VR-Brillen wird gearbeitet. Spielerisch löschen die Kinder in reiner virtuellen 3D-Welt einen Brand, um zu sehen, worauf es ankommt. Eine Rettungshundestaffel hat demonstriert, wie die Personensuche nach Katastrophen mit den Tieren funktioniert. Vom kommenden Schuljahr an soll es jährlich einen landesweiten Aktionstag an weiterführen Schulen im Land geben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen. 08.07.2025 23:16 Min Regio TV Bodensee Journal am 08.07.2025 70 Operationen, 800 Bluttransfusionen und 8 Monate Koma – die Krankengeschichte von Felix Brunner sucht ihresgleichen – so kämpfte sich der Bergkletterer nach einem Horrorunfall zurück ins Leben … Eine junge Musikerin aus Weingarten lädt Newcomer zum ersten Tauschkonzert nach Ravensburg ein. … Außerdem: Hilfe die Touristen kommen – denn alle wollen an den Bodensee. 12.05.2025 21:32 Min Regio TV Bodensee Journal am 12.05.2025 Die Barber Angels setzen sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen – am Wochenende gastierten sie ehrenamtlich in Ravensburg und schnitten kostenlos Haare. … Einmal Europa hin und zurück bitte. Schülerinnen und Schüler stellten im Rahmen eines Projektes am Berufsschulzentrum Lindau eine Reise quer durch Europa zusammen. … Außerdem: Heute zu Gast