Mit Traktorendemo für fairen Milchpreis

Mit rund 20 Traktoren sind in Stuttgart heute auch wieder Bauern und Bäuerinnen vorgefahren. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter hatte zusammen mit dem Verein „Land schafft Verbindungen“ und weiteren landwirtschaftlichen Organisationen zur Traktorendemo mit Sternfahrt und Kundgebung aufgerufen.  Ziel war das GENO Haus in Stuttgart. Rund 50 Landwirte und Landwirtinnen nahmen an der Demo teil.

Seit Langem wird um einen fairen Preis für Milch und Fleisch gestritten. Die aktuell niedrigen  Molkereipreise von 33 Cent pro Liter gefährden laut den Protestierenden viele Existenzen.  Dem Genossenschaftsverband werfen sie unter anderem vor, ihre Forderungen nicht ernst zu nehmen und diese  auch  gegenüber der Politik nicht ausreichend zu vertreten. Der Genossenschaftsverband hat die Vorwürfe zurückgewiesen. In einer Pressemitteilung heißt es: Man sei für konstruktive Lösungen weiterhin gesprächsbereit.

Die Demo in Stuttgart ist Teil einer deutschlandweiten Aktionstour unter dem Motto „Schluss mit Mauern! Schluss mit ruinöser Fremdbestimmung! Höchste Zeit für Kommando- und Kurswechsel! Unsere Milch – unser Markt – unsere Zukunft!“

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 25:41 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.04.2025 Themen im Journal: Es geht bald wieder los – Das Stuttgarter Frühlingsfest öffnet am kommenden Wochenende seine Pforten. Die Vorbereitungen zum 85. Jubiläum laufen bereits auf Hochtouren +++ Aktivisten blockieren den Schlachthof in Crailsheim- sie protestieren unter anderem gegen die Übernahme durch Tönnies. Die Betreiber des Unternehmens werfen den Aktivisten die massive Gefährdung von Menschen 24.11.2025 02:34 Min Nach geplanter Werkschließung - Großdemonstration bei Bosch in Waiblingen 22.000 – eine Zahl bei der es wahrscheinlich vielen Bosch-Mitarbeitern kalt den Rücken runterläuft. So viele Stellen will der Großkonzern nämlich bis Ende 2030 abbauen. Neben Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen ist auch der Standort Waiblingen betroffen. Hier soll in etwa 3 Jahren das gesamte Werk samt 560 Beschäftigten dicht machen. Kampflos wollen sich diese aber nicht 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 22.09.2025 25:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.09.2025 Themen im Journal: Mehr Radwege, mehr Sicherheit – knapp fünfeinhalbtausend Radfahrer sind am Sonntag zur Kundgebung nach Stuttgart gekommen – auf dem Schlossplatz holen sie sich dann auch politische Versprechen ab +++ Der Wasen steht in den Startlöchern – am Freitag eröffnet das Cannstatter Volksfest. Für die Festzeltbetreiber von Klauss & Klauss ist es in diesem