Mit Slow Fashion gegen die schnelllebige Modeindustrie

Auf der Blickfang-Messe vor zwei Wochen konnten die Besucher ihre gekaufte Ware direkt mitnehmen. Beim Stand von Mehtap Turan war das aber nicht so – und das obwohl sie lediglich Kleidung verkauft. Der Grund: Bei ihr gibt es Slow Fashion. Von ihrer Kleidung gibt es ledig ein Exemplar in jeder Größe. Denn: Sie passt die Kleidung immer an ihre Kunden an. So verschwendet sie kein Material.

Ihr Weg hat bereits im Kindesalter angefangen. Mehtap kommt zwar in Deutschland auf die Welt, wächst aber in einem kleinen Dorf in Ost-Anatolien, der heutigen Türkei auf. Das Leben dort war, wie ihre Mode, schlicht. Ihre Freunde motivieren sie dazu, aus ihrem Interesse an Mode und ihrer Kreativität einen Beruf zu machen. Gesagt, getan: Sie kehrt zurück nach Deutschland, studiert dort Mode in Trier und in Finnland und macht 2016 ihre eigene Manufaktur auf. Mit Erfolg. Ihre Kleidung fällt auf und zieht Besucher der Messe magnetisch an – trotz oder vielleicht gerade wegen der neutralen Farben und Schnitte.

Bisher war Mehtap mit ihrer Mode nur in ihrer Heimat in Reinland-Pfalz unterwegs. Die Blickfang-Messe in Stuttgart ist ihr erster Schritt in Richtung Überregionalität. Doch alles step by step, denn: Egal ob in der Heimat oder in Stuttgart: Schnell passiert bei ihr gar nichts – dem Motto bleibt sie sowohl persönlich als auch in der Mode treu.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:28 Min Abschied vom Weihnachtszauber: Stuttgarter Weihnachtsmarkt endet friedlich Heute Abend schließen die Buden des Stuttgarter Weihnachtsmarkts für dieses Jahr. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit: Vier Wochen lang kamen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt, insgesamt 3,5 Millionen Gäste – der Markt verlief dabei ruhig und friedlich. Auch die Budenbesitzer blicken zufrieden zurück. Meist trockenes Wetter und freundliche Gäste sorgten für gute 16.12.2025 00:48 Min Greenpeace fordert Anti-Fast-Fashion-Gesetz: Demonstration mit Kunstinstallation in Stuttgart Greenpeace-Aktivist:innen haben in Böblingen mit einer fünf Meter hohen Kunstinstallation aus Klamottenmüll ein deutliches Zeichen gegen Fast Fashion setzen wollen. Die Installation besteht aus Textilien, die Greenpeace aus den Müllbergen des Kantamanto-Markts in Accra (Ghana) gesammelt hat. Dieser Markt ist ein Hauptziel von Altkleidern aus Europa, was zu wachsender Umweltbelastung führt. Die Aktivisten kommentierten das 20.11.2025 00:35 Min MesseHerbst 2025 startet Der MesseHerbst 2025 eröffnet mit sechs Bereichen: Spiele, Familie & Heim, KREATIV sowie Food und Feines. Ab Freitag ergänzen die Bereiche Animal und Brawo das Angebot. In acht Hallen auf 100.000 m² Fläche können Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote entdecken, ausprobieren und erleben. Die Messen sind bis zum 23.11.2025 geöffnet. 20.11.2025 02:38 Min Preisgekrönte Innovationen bei DESIGN ZÄHLT Ausstellung In der neuen Ausstellung „DESIGN ZÄHLT“ im Haus der Wirtschaft werden innovative Designlösungen präsentiert, die mit dem Focus Open Preis ausgezeichnet wurden. Einen portablen Wassersprudler, selbstbewässernde Grünflächen oder auch ein Modell für einen Wasserstoffzug finden sich hier. Die Ausstellung zeigt, dass Design weit mehr ist als nur Dekoration. Ebenfalls ausgestellt werden 6 Konzepte von Nachwuchsdesignern