Mit dem Rad von Oberschwaben auf die Philippinen

Lukas Schmid und Lea Fritzsch machen ein Jahr Pause im Ausland, auf den Philippinen. Das ist bei jungen Menschen nicht mehr wirklich ungewöhnlich – gerade wenn man  mit dem Studium oder mit der Ausbildung fertig ist. Ein Abenteuer wird für beide aber die Art der Fortbewegung. Das Paar fliegt nicht etwa mit dem Flugzeug auf die asiatischen Inseln, nein, sie nehmen für die 15.ooo Kilometer lange Strecke das Fahrrad.

Los geht es in der ersten August-Woche. Die beiden starten in ihrer Heimatstadt: Weingarten. Von dort aus will das Paar täglich im Schnitt etwa 50 Kilometer zurücklegen – und so in circa 11 Monaten auf den Philippinen mit ihren Rädern ankommen.

Ein Abenteuer, auf das sich die beiden so lange schon freuen. Nicht nur aufs Radfahren, sondern auch auf ganz viele schöne Orte, Menschen, Kulturen und die ein oder andere Pause.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 02:25 Min Neue Attraktion im Ravensburger Spieleland: Scotland Yard eröffnet als Weltneuheit Das Ravensburger Spieleland bei Meckenbeuren hat eine neue Attraktion eröffnet: „Scotland Yard“. Seit dem 12. September können Besucherinnen und Besucher in die Rolle von Detektiven schlüpfen und Mister X jagen. Die neunminütige Fahrt, halb indoor, halb outdoor, bietet Platz für bis zu sechs Personen und setzt auf modernste Technik – inklusive Fahrzeugkarosserien aus dem 3D-Drucker. 01.08.2025 02:32 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Es ist wieder Zeit für die guten Nachrichten zum Wochenende – und diesmal haben wir einiges dabei, das Sie garantiert zum Schmunzeln bringt: Eine ungewöhnliche Geburt sorgt in den USA für Schlagzeilen, in Friedrichshafen treten Hunderte Menschen gemeinsam fürs Klima in die Pedale, und in Oberschwaben rettet ein Mann mit großer Leidenschaft kleine Nachtschwärmer. Außerdem 01.12.2025 03:09 Min Neues Elektro-Müllauto für Meersburg: Prototyp für enge Altstadtgassen vorgestellt Enge Gassen und historische Altstadt: Für Meersburg ist die Müllabfuhr eine besondere Herausforderung. Ein neuer Prototyp aus dem Forschungsprojekt IntWertL könnte das ändern. Das modulare, ultraleichte und elektrisch betriebene Müllauto wurde erstmals am Vineum präsentiert. Projektmanager Michael Utz erläutert, wie Aluminium- und Polypropylen-Teile Reparaturen vereinfachen und Kosten senken sollen. Auch Bürgermeister Robert Scherer zeigt sich 30.10.2025 04:08 Min Vom Baum in die Flasche: So entsteht regionaler Apfelsaft in der Mosterei Kopp Herbstzeit ist Apfelzeit – und in der Mosterei Kopp wird aus regionalem Obst frischer Apfelsaft hergestellt. Vom Anliefern über das Waschen, Zerkleinern und Pressen bis hin zum Abfüllen zeigt Familie Kopp, wie aus heimischen Äpfeln ein natürlicher Saft entsteht. Auch der Apfeltrester wird nachhaltig genutzt: Er dient als Futter für Wild und Nutztiere in der