Mit 70 sich neu erfunden - Buchautorin aus Ulm

Ulm – Nach einem Leben als Apothekerin, Lehrerin, Ehefrau, zweifache Mutter und Oma fällt Eva Friedel mit ihrer Pensionierung in eine tiefe Lebenskrise. Sie weiß nicht, wie das Leben geht, so ganz ohne Hamsterrad. Vor lauter Angst, Schuld- und Schamgefühlen geht sie kaum noch aus dem Haus und mutiert zu einer unbeweglichen Recamièrepotato.
Als sie erkennt, dass sie aus der „Komfortzone“ heraus muss, entdeckt sie 2019 ein Angebot im Internet: „dreieinhalb Monate Housesitting in Hurghada“. Innerhalb von drei Tagen entscheidet sie sich die damals 66 Jährige für dieses Abenteuer, bucht einen Flug und fliegt los, ganz alleine…
DAS IST DER STOFF zu ihrem Buch. Das katapultierte sie zu einem ganz neuem Menschen und das gibt sie in enormer Schreibfreude weiter.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Christian Illeson

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 09:26 Min Dr. Sarah Straub zu Gast im Studio Die Neuropsychologin, Autorin und Liedermacherin Dr. Sarah Straub ist zu Gast im Regio TV Schwaben Studio. Als Demenzexpertin ist sie nun auch Botschafterin für die Bundesinitiative Musik & Demenz. Im Gespräch mit Julia Constantin verrät uns Dr. Sarah Straub unter anderem, was Musik so alles bewirken kann. Außerdem sprechen die beiden auch über das neue 08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 08.12.2025 00:29 Min Neue Gemeinde-App "Heimat-Info" gestartet Kellmünz startet eigene Gemeinde-App Heimat-Info. Kellmünz an der Iller hat eine neue Gemeinde-App eingeführt. Mit der Heimat-Info App sollen Bürgerinnen und Bürger schneller erfahren, was im Ort passiert – von Rathausmeldungen bis zu Terminen aus Vereinen, Sport, Kunst und Kultur. Nutzer können selbst auswählen, welche Themen sie interessieren, und erhalten passende Benachrichtigungen. Die App bietet 08.12.2025 00:32 Min Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis 2026 ausgeschrieben Weißenhorn schreibt Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis 2026 aus. Der Heimat- und Museumsverein Weißenhorn lobt auch 2026 den Franz-Martin-Kuen-Kunstpreis aus – erneut mit einem Jugendkunstpreis. Das Thema lautet diesmal „Auftakt“. Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, den Moment des Neubeginns kreativ darzustellen. Hintergrund ist die bevorstehende Eröffnung des neuen Museums in Weißenhorn. Die Ausstellung zum Kunstpreis wird am 12. März