MeToo in der Landespolizei: "Dinge dürfen nicht unter den Teppich gekehrt oder als dummer Spruch abgetan werden."

Verschiedene Führungskräfte der Landespolizei sorgen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Aktuell steht der suspendierte Inspekteur der Polizei in Stuttgart wegen sexueller Nötigung vor Gericht. In den vergangenen Tagen steht ein Vorfall an der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen im Fokus. Das Innenministerium und allen voran Minister Thomas Strobl (CDU) versichert transparente Aufklärung.

Auch Strobl stand lange Zeit heftig in der Kritik, weil er ein Anwaltsschreiben im Fall des Polizeiinspekteurs an die Presse herausgegeben hat. Gegen eine Zahlung von 15 Tausend Euro stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Geheimnisverrats gegen den Innenminister ein. Dieser verweist angesichts der aktuellen Schlagzeilen darauf, dass sich die Polizei im Wandel befindet – sie werde jünger und weiblicher.

Das sei ein Erfolg und die jungen Frauen ließen sich zum Glück nicht mehr alles gefallen. „Wir wollen auch, dass bestimmte Dinge einfach nicht mehr stattfinden bei der Landespolizei“, sagt Thomas Strobl in Stuttgart. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich die Polizei allgemein wandeln – geht es nach den Negativ-Schlagzeilen betrifft das vor allem die Führungskräfte. Daher verweist der Innenminister heute nicht nur auf den Wandel der Polizeibasis, sondern auch darauf, dass sich die Polizei auf den Weg einer neuen Werte- und Führungskultur mache.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 23:26 Min Das Journal Bodensee vom 18.09.2025 Über sieben Jahre soll ein Vater aus Biberach seine Tochter mehrfach sexuell missbraucht haben. Heute ist der erste von vier angesetzten Verhandlungstagen, die alle unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Einen Teil der Vorwürfe hat der mutmaßliche Täter bereits eingeräumt. … schottische Highlands trifft Deißlingen im Landkreis Rottweil – zwölf Clans behaupteten ihren Mut und ihre 17.09.2025 24:14 Min Das Journal Bodensee vom 17.09.2025Das Journal Bodensee vom 17.09.2025 In Ravensburg sollen insgesamt 12 Kameras für mehr Sicherheit sorgen. Ab morgen beginnt deren Überwachung des Bahnhofvorplatzes. Vorgestellt wurde das Konzept von Polizei und dem Oberbürgermeister. … Neue Attraktion im Ravensburger Spieleland – Bei Scotland Yard können die Besucher nun selbst Dedektiv spielen. … Außerdem: Die Pokalspiele des Dartverband Oberschwaben sind gestern gestartet, darauf kommt 09.07.2025 23:48 Min Regio TV Bodensee Journal am 09.07.2025 Flaggen und Kundgebungen für den Frieden und für ein Verbot von Atomwaffen – traditionell treten Mitglieder der “Friedensregion Bodensee e.V.” am “Mayors for Peace” Day in Radolfzell in Aktion … Die Proben nehmen zu. Gut eine Woche vor der erneuten Premiere des Freischütz auf der Seebühne Bregenz steigt bei den Schauspielern und bei der Intendantin 08.07.2025 23:16 Min Regio TV Bodensee Journal am 08.07.2025 70 Operationen, 800 Bluttransfusionen und 8 Monate Koma – die Krankengeschichte von Felix Brunner sucht ihresgleichen – so kämpfte sich der Bergkletterer nach einem Horrorunfall zurück ins Leben … Eine junge Musikerin aus Weingarten lädt Newcomer zum ersten Tauschkonzert nach Ravensburg ein. … Außerdem: Hilfe die Touristen kommen – denn alle wollen an den Bodensee.