Meşale Tolu spricht vor der CDU-Fraktion über Pressefreiheit

Meşale Tolu hat am Dienstag die CDU-Landtagsfraktion bei ihrer Sitzung im Haus der Abgeordneten besucht. In Stuttgart sprach die Journalistin der „Schwäbischen Zeitung“ mit den Politikerinnen und Politikern über Pressefreiheit und Integration. Der Gerichtsprozesse gegen die 38-jährige Ulmerin endete am 17. Januar in der Türkei mit einem Freispruch. Tolu war Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen worden. Der Prozess lief seit Oktober 2017.

Die Abgeordneten der CDU-Fraktion stellten Tolu in einer offenen Runde zahlreiche Fragen. Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Baden-Württemberg, bedankte sich im Anschluss für ihren Besuch. Er wies darauf hin, dass die Pressefreiheit nicht nur in der Türkei, sondern auch in Deutschland verteidigt werden müsse.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 02:35 Min Bei Merz Besuch: Hagel zum Spitzenkandidaten der CDU für Landtagswahl gewählt Am Samstag hat die CDU Baden-Württemberg auf dem Landesparteitag das beschlossen, was vielen schon längst klar war: Manuel Hagel wird ihr Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026. Hagel erhielt 272 von 290 möglichen Stimmen. Gegenkandidaten hatte er nicht. Wenn es nach der CDU geht, soll der 37-Jährige im nächsten Jahr das Erbe vom aktuellen Ministerpräsidenten Winfried 12.12.2025 00:41 Min Jura-Bachelor künftig an allen Unis in Baden-Württemberg möglich Der Landtag von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass Studierende der Rechtswissenschaften künftig an allen Universitäten des Landes einen Bachelorabschluss machen können. Bisher war dies nur in Mannheim und Konstanz möglich. Ab dem kommenden Semester sollen auch Freiburg, Heidelberg und Tübingen den Jura-Bachelor anbieten. Mit der Änderung des Hochschulgesetzes möchte das Wissenschaftsministerium die Leistungen der Studierenden besser 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 04.12.2025 00:43 Min Landtag stärkt Bevölkerungsschutz: Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen Der Landtag Baden-Württemberg hat ein neues Katastrophenschutzgesetz verabschiedet, das den Bevölkerungsschutz umfassend modernisieren soll. Zentraler Bestandteil ist die Stärkung der Rechte von Helferinnen und Helfern, die künftig besser abgesichert sind und höhere Pauschalen erhalten. Ehrenamtliche, die einen Großteil des Katastrophenschutzes tragen, bekommen dadurch zusätzliche Unterstützung. Auch die Kommunen sollen im Katastrophenfall finanziell entlastet werden, da