Mercedes und Porsche stoppen Russland-Export

Nach BMW und Audi setzen auch Mercedes und Porsche ihre Russland-Aktivitäten vorübergehend aus. Bis auf weiteres sollen keine PKW mehr nach Russland geliefert werden. Auch die lokale Produktion vor Ort stellt Mercedes ein. Die Schwaben haben seit der Eröffnung 2019 in einem Werk nahe Moskau die E-Klasse und einige SUV-Modelle produziert. Der Krieg hat aber auch Auswirkungen auf die Produktion in Deutschland. Zum Teil ist die Lieferkette unterbrochen. Deshalb wird in Sindelfingen die Produktion ab der kommenden Woche gedrosselt.

Nach Schätzungen von Experten hat Mercedes im vergangenen Jahr etwa 45000 Neuwagen in Russland verkauft, beim Sportwagenhersteller Porsche liegt die Zahl bei etwas mehr als 6000 Fahrzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:36 Min Verbrenner-Verbot vor dem Aus? - Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Strategiedialog Automobilwirtschaft Es sind aktuell alles andere als wohlige Zeiten für die Automobilkonzerne in Deutschland und Baden-Württemberg. Gewinneinbrüche, Stellenabbau und ein immer stärker werdender chinesischer Markt – alles Herausforderungen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. Beim Strategiedialog Automobilwirtschaft ging es um genau diese Themen. Die Lage ist so brisant, dass erstmals auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum Auto-Gipfel 08.12.2025 00:45 Min Auto prallt gegen Stadtbahn: Fahrer eingeklemmt, Bahn entgleist Am Samstagnachmittag ist ein Autofahrer bei Rot über eine Ampel gefahren und daraufhin mit einer Stadtbahn kollidiert. Durch den heftigen Aufprall wurde sein Wagen gegen ein Verkehrszeichen geschleudert und schließlich zwischen der Stadtbahn und einem Leitungsmast eingeklemmt. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass die Stadtbahn entgleiste. Schwer verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr musste 16.10.2025 02:29 Min Autoindustrie in der Krise: Branche fordert Politik auf in E-Mobilität zu investieren Die Automobilindustrie steckt in der Krise – vergangene Woche beim Autogipfel im Kanzleramt sollte ein Signal für den dringend benötigten Aufschwung kommen. Doch konkrete Ergebnisse gab es nicht. Im Zentrum der Debatte: das EU-weit geplante Aus für neue Verbrenner ab 2035 und die Zukunft der E-Mobilität. Auch hier in der Region wird das Thema heiß 09.10.2025 00:30 Min Verkaufszahlen von Porsche im Sinkflug Die Verkaufszahlen des Sportwagenherstellers Porsche bleiben unter Druck. Besonders das wichtige China-Geschäft bereitet Sorgen: In den ersten neun Monaten 2025 brach der Absatz dort um rund 26 Prozent ein. Insgesamt lieferte Porsche weltweit gut 212.500 Fahrzeuge aus – ein Minus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Hauptursachen nennt das Unternehmen die schwierigen Marktbedingungen