Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da

Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht.

Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu wollen. Ein Versprechen das jetzt offiziell gebrochen ist. Schon im September scheiterte ein Gesetzentwurf der CDU/CSU Fraktion im Bundestag. Auch entsprechende Anstrengungen der Gastronomie für die liebgewonnenen 7% blieben folgenlos. Bei den Restaurants bis zum Ende: Planungsunsicherheit. Vorbereitet wurde sich auf beide Optionen. Jetzt wo die 19% da sind heißt es vielerorts: Preise hoch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 10:13 Min Lage der Gastronomie - DEHOGA im M3-Wirtschaftsmagazin Um die Gastronomie in der Corona-Pandemie zu entlasten, wurde die Mehrwertsteuer auf Restaurantbesuche von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Seit Jahresbeginn 2024 gilt nun wieder der alte Steuersatz. Gastronomen und Verbände warnten vor einer Pleitewelle. Wie ist die Lage jetzt ein Jahr später? Darüber sprechen wir mit Jochen Alber von der DEHOGA Geschäftsstelle Stuttgart im 18.11.2025 02:37 Min Genuss-Messe "kulinart" feiert 50. Jubiläum mit einem ganz großen Finale Als die Genuss-Messe „kulinart“ vor 20 Jahren zum ersten Mal nach Stuttgart gekommen ist, galt sie noch eher Geheimtipp unter Experten. Mittlerweile zählt die Messe mit ihren 50. Auflagen zu den bekanntesten Genussmessen in der Region. Doch für die Veranstalterin ist das Jubiläum nicht nur ein Grund zum Feiern. Nach zwei Jahrzehnten auf dem Messeparkett ist für sie 17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers 03.09.2025 02:30 Min Spice Brothers aus Filderstadt - Brüder wollen mit All-in-One-Gewürzen den Küchenschrank revolutionieren Zwei Brüder, eine Idee – und der Traum vom Supermarktregal: Luis und Lewin Hoffmann aus Filderstadt haben ihre Leidenschaft fürs Kochen in ein erfolgreiches Startup verwandelt. Unter dem Namen „Spice Brothers“ vertreiben sie seit 2024 ihre eigenen All-in-One-Gewürzmischungen. Der Gedanke: Schluss mit überfüllten Küchenschränken voller ungenutzter Gewürzdöschen. Stattdessen bieten ihre Mischungen eine einfache Lösung für