Mehr Qualität im Zugverkehr - Verkehrsministerium stellt neuen Aktionsplan vor

Immer mehr Menschen nutzen den Nahverkehr, setzen statt aufs Auto auf Bus und Bahn. Laut Prognose des Verkehrsministeriums soll die Nutzung des Personennahverkehrs auch 2023 stark steigen. Die wachsende Zahl an Fahrgästen trifft aber vor allem im Schienensystem noch auf massive Probleme.

Ein konkreter Aktionsplan aus verschiedenen Maßnahmen soll diese Probleme nun noch stärker angehen. Für mehr Qualität im Zugverkehr sollen beispielsweise Fahrpläne stabiler gestaltet werden. Zukünftig möchte man bei Umstiegen lieber mit mehr Puffer planen, damit Anschlussverbindungen zuverlässiger erreicht werden können. Um Zugausfällen vorzubeugen sieht der neue Aktionsplan auch härtere Vertragsstrafen bei von Vertragsunternehmen verschuldeten Verspätungen oder Ausfällen vor. Langfristig gesehen sollen aber vor allem auch Infrastruktur verbessert und Personalmangel bekämpft werden. Bis in diesen Bereichen Abhilfe geschaffen ist können aber mehrere Jahre vergehen.

Außerdem sollen Qualitätsprobleme von nun an stärker aus der Fahrgastperspektive betrachtet werden. Die neue Stelle als „Anwalt der Fahrgäste“ wurde eigens dafür geschaffen. Matthias Lieb, bisher Landesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland wird die Stelle zum ersten Oktober antreten. Der Bahnexperte soll von nun an vor allem als Schnittstelle zwischen den Fahrgästen und Verantwortlichen fungieren.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 16.12.2025 00:42 Min Wieslauftalbahn fährt wieder im Halbstundentakt – „Wiesel“ kehrt zur Normalität zurück Die Wieslauftalbahn kehrt nach monatelangen Einschränkungen schrittweise zur Normalität zurück. Ab Mittwoch, 7. Januar, fährt das „Wiesel“ wieder im Halbstundentakt. Möglich wird dies nach der Reparatur eines entgleisten Fahrzeugs sowie dem Abschluss umfangreicher Wiederaufbauarbeiten nach dem Starkregenereignis im Juni 2024. Bei dem wurde etwa ein Drittel der Strecke beschädigt. Zum Start stehen vier Fahrzeuge zur 06.11.2025 02:52 Min Diskussion um Stadtbahn LUCIE Seit über 20 Jahren diskutiert Ludwigsburg über die Einführung einer Stadtbahn. Der ursprünglich 2022 getroffene Beschluss lässt sich wegen der schlechten Haushaltslage wohl nicht durchsetzen. Oberbürgermeister Knecht möchte zumindest einen Teil von LUCIE, die Strecke nach Markgröningen, umsetzen. Die FDP Fraktion im Gemeinderat ist gänzlich gegen die Umsetzung, weil ihr zu viele Dinge unklar sind. 30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert.