Max-Eyth-See verwuchert - Bootsverleiher ruft nach Hilfe

Der Max-Eyth-See in Stuttgart ist im Sommer für viele Wassersportfreunde ein beliebtes Ausflugsziel. Seit kurzem meiden jedoch einige Besucherinnen und Besucher den See. Grund dafür ist das sogenannte Hornblatt. Die grüne Unterwasserpflanze lässt den rund 17 Hektar großen See zuwuchern. Sie bildet keine Wurzeln und bewegt sich größtenteils freischwimmend durchs Wasser. Dadurch können auf dem See keine Motorboote mehr fahren. Bootsverleiher Horst Bauer fordert seit Wochen Hilfe von der Stadt Stuttgart.

Seit Montag tuckert nun ein Mähboot durch den See und soll an einigen Stellen für Ordnung sorgen. Diese Reaktion hätte Horst Bauer schon viel früher von der Stadt erwartet. Laut der Stadt ist das Wachsen des Hornblatts ein gutes Zeichen für das Ökosystem im See. Außerdem vertreibt es Blaualgen im Wasser. Vor vier Jahren sind rund 50 000 Fische im Max-Eyth-See verendet. Schon damals hat der Angelverein der Stadt mangelndes Handeln vorgeworfen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 00:39 Min Zu heiß für die Fische - Max-Eyth-See soll im Sommer mit Neckarwasser gekühlt werden Der Max-Eyth-See in Stuttgart leidet zunehmend unter sommerlicher Überhitzung, übermäßigem Wasserpflanzenwuchs und daraus resultierenden Problemen für Mensch und Tier. Besonders das starke Wachstum der Pflanze Hornblatt schränkt den Wassersport und Bootsverkehr massiv ein – trotz verdoppelter Mäheinsätze der Stadt. Gleichzeitig setzen die hohen Wassertemperaturen dem Fischbestand zu, was Naturschützer und Angler gleichermaßen besorgt. Ein neues 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 26.09.2025 03:11 Min Protest vor dem Neuen Schloss: Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kämpfen für gleiche Rechte Mehr als 40.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichern in Baden-Württemberg den Schutz der Bevölkerung. Bei Bränden, Unfällen, Hochwasser oder Suchaktionen sind sie im Einsatz – oft Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk.  Obwohl sie gemeinsam helfen, haben sie aber nicht die gleichen Rechte. Mit einem Protest vor dem