Massive Einschränkungen für Bahnreisende wegen Streckensperrungen ab dem 21. April

Verspätung und Zugausfälle sind bei der Deutschen Bahn nichts Neues – bald brauchen Bahnreisende aber noch stärkere Nerven. Die deutsche Bahn plant ab dem 21. April Streckensperrungen in mehreren Bereichen. Die werden Auswirkungen auf die S-Bahn, sowie auf den Fern- und Güterverkehr haben. Grund für die Sperrungen sind laut Bahn Kabelverlegarbeiten für den Neuen Digitalen Verkehrsknoten Stuttgart.

Vom 21. April an werden Strecken im Bereich Bad Cannstatt/ Waiblingen gesperrt, etwa bis Ende Juli. In diesem Zeitraum soll Bahnstrecke Stuttgart-Waiblingen sogar für vier Wochen komplett gesperrt werden.

Dadurch wird es auch zu Störungen auf den Bahnstrecken zwischen Stuttgart und Aalen sowie Schwäbisch Hall kommen. Die Schienen auf dem Abschnitt Stuttgart-Waiblingen sind Teil dieser Verbindungen.

Wie schon in den vergangenen Jahren ist in den Sommerferien die Stammstrecke der S-Bahn zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen gesperrt.

Im November und Dezember gibt es dann auf den Strecken Rohr- Filderstadt, sowie Stuttgart-Böblingen weitere Einschränkungen

Für die massiven Streckensperrungen bekommt die Bahn heftige Kritik von der Stadt, dem Land und der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 24.01.2025 00:30 Min Streckenverlängerung in Richtung Filstal & Vaihingen a.d.Enz geplant 15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin,