Manuel Hagel ist CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl

Die CDU Baden-Württemberg hat ihren Landeschef Manuel Hagel offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gekürt. Auf dem Parteitag in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena erhielt der 37-Jährige mit 93,8 Prozent der Stimmen ein starkes Mandat. Hagel soll die CDU zurück an die Regierung führen und die Ära des scheidenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) beenden. Im Wahlkampf tritt er gegen Grünen-Politiker Cem Özdemir an.
Hagel positioniert sich als Vertreter der „leisen bürgerlichen Mitte“ und betont, die CDU wolle die „politische Heimat der Fleißigen“ sein. Zum Parteitag, mit etwa 300 Delegierten und prominenten Gästen wie Ex-Ministerpräsident Günther Oettinger, wird auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum ersten Besuch auf einem CDU-Parteitag in seiner neuen Rolle erwartet. Die Wahl 2026 gilt als wichtiger Stimmungstest für seine Bundesregierung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 02:35 Min Bei Merz Besuch: Hagel zum Spitzenkandidaten der CDU für Landtagswahl gewählt Am Samstag hat die CDU Baden-Württemberg auf dem Landesparteitag das beschlossen, was vielen schon längst klar war: Manuel Hagel wird ihr Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026. Hagel erhielt 272 von 290 möglichen Stimmen. Gegenkandidaten hatte er nicht. Wenn es nach der CDU geht, soll der 37-Jährige im nächsten Jahr das Erbe vom aktuellen Ministerpräsidenten Winfried 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht