Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren das nicht.
Kurze Zeit später war dann die Ursache aber mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt – und die Begründung war viel bodenständiger – die Rasenbeleuchtung der MHP-Arena des VfB Stuttgart. Diese spezielle Beleuchtung wird eingesetzt, um das Wachstum des Rasens auch in den dunklen Wintermonaten zu fördern. Das Licht wurde durch Wolken oder Hochnebel reflektiert.
Farblich erinnerte das Spektakel zwar an ein festliches Weihnachtswunder, doch die wahre Ursache war weniger magisch. Trotzdem bleibt der violette Himmel über Stuttgart ein faszinierendes Schauspiel, das für ein bisschen Rätselraten sorgte – und vielleicht für einen Hauch von festlicher Stimmung.