Magisches Feuer und mystische Klänge - Sonnwend-Fest lockt gut 3.000 Besucher auf den Pfänder

Wenn der längste Tag und die kürzeste Nacht aufeinandertreffen, lädt die Pfänderbahn traditionell am 21. Juni wieder zum traditionellen Sonnwend-Fest.

Allein schon die sechsminütige Abend-Seilbahnfahrt ist ein Vergnügen. Bregenz zeigt sich aus der Vogelperspektive und der Bodensee wird immer weiter und größer.

Bei der Bergstation angekommen, geht es auf einem Wanderweg zur rund 20 Gehminuten entfernten Festwiese am Maldonahang.

Mit Weitblick auf den Bodensee gibt es auf der Festwiese ab 18:00 Uhr Bewirtung, musikalisch begleitet von den Bregenzer Stadtmusikanten. Gegen 21:00 Uhr, wenn die Sonne im Bodensee versinkt, wird das Sonnwendfeuer entzündet. Dazu spielen Alphornbläser auf.

Gut 3.000 Gäste haben sich das Naturschauspiel auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:32 Min Rekordzeit durch den Bodensee - schnellste Schwimmerin jemals Die US-amerikanische Marathonschwimmerin aus Colorado ist von Bodman bis Bregenz durch den Bodensee geschwommen – und das in Rekordzeit. Dabei knackte sie die magische 20 Stunden Grenze, an der schon viele vor ihr scheiterten. 29.07.2025 Üben mit Feuer und Flamme für den Ernstfall Wenn ein Container brennt, sollte man eigentlich Abstand halten. Nicht so die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Bodenseeregion. Die gehen sogar freiwillig rein – und das bei Temperaturen von bis zu 600 Grad. Ein mobiler Übungscontainer steht zurzeit bei der Feuerwehr in Uhldingen-Mühlhofen und simuliert dabei verschiedene Brandszenarien in Wohngebäuden. Aber nicht nur für 29.07.2025 04:23 Min Üben mit Feuer und Flamme für den Ernstfall Wenn ein Container brennt, sollte man eigentlich Abstand halten. Nicht so die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Bodenseeregion. Die gehen sogar freiwillig rein – und das bei Temperaturen von bis zu 600 Grad. Ein mobiler Übungscontainer steht zurzeit bei der Feuerwehr in Uhldingen-Mühlhofen und simuliert dabei verschiedene Brandszenarien in Wohngebäuden. Aber nicht nur für 17.07.2025 02:53 Min Interviews von den Bregenzer Festspielen Heute Abend feiert „Der Freischütz“ Premiere auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele.Im Vorfeld haben wir mit der neuen Intendantin Lilli Paasikivi über ihre Vision der Bregenzer Festspiele gesprochen – und mit Katharina Ruckgaber, die in der Rolle der Ännchen auf der Bühne stehen wird. Im Interview erzählen sie von der besonderen Magie der Seebühne, kreativen