Mädels schnuppern in handwerkliche Berufe

Beim Girlsday 2025 durften Mädels ab der 5. Klasse in handwerkliche Berufe schnuppern. In den Werkstätten der Handwerkskammer in Weilimdorf durften sich die Mädels als Karosseriebauerinnen, Mechatronikerinnen und Schreinerinnen ausprobieren.

Das Handwerk ist grundsätzlich eher männlich geprägt. Das belegen auch die Zahlen: 2024 waren nur rund 20 % der neuen Azubis im Handwerk Frauen. Mit dem Vorurteil, dass handwerkliche Berufe nur etwas für Männer sind, will die Handwerkskammer brechen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 01:05 Min 240-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart-Weilimdorf erfolgreich entschärft In Stuttgart-Weilimdorf wurde am Sonntag eine 240 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Rund 3.200 Anwohner mussten zuvor ihre Wohnungen verlassen, auch die B295 wurde gesperrt. Die Evakuierung verlief laut Polizei reibungslos. Entdeckt wurde die Bombe bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des evangelischen Waldheims. 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 05.12.2025 03:22 Min Versteckter Schatz im Stuttgarter Norden: der Findus! Die Wagenhallen in Stuttgart Nord wurden früher als Abstell- & Reparaturwerkstätten für die Eisenbahn gebaut. Inzwischen dient es mehr als Location für Firmenfeiern oder Kunstveranstaltungen. Aber ein Teil der Hallen ist immer noch – wenn man so will – ein Abstellraum. Thomas Stromberger gehört einer der größten privaten Requisitenfundus der Region. Er zeigt uns, was 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.