M25 - Forum oder Informationsstand?

Das M25 hat heute nach Umbauarbeiten zum ersten Mal Einblick in das neu gestaltete Forum gewehrt. Drei Monate lang wurde im inneren am städtischen Projekt getüftelt. Nun stehen Moderne Digitalisierungsansätze und Multimedia Ausstellungsstücke im Fokus.

Das M25, kurz für Münsterplatz 25 soll zukünftig viele Aufgaben erfüllen. So soll das immaterielle Kulturerbe der UNESCO, die Münsterbauhütte, einen Ort bekommen, an dem diese tiefe Einblicke in die Historie gewährt.

Auch der „Birdly“, ein Flugsimulator, steht den Gästen zur Verfügung. Dieser ermöglicht es Ulm aus der Vogelperspektive zu erkunden.

Eine weitere Aufgabe und zugleich Streitfrage der heutigen Pressekonferenz ist das Thema Stadtpolitik. Hier sollen Bürger und Bürgerinnen zu Wort kommen. So soll das M25 ein Ort werden, an dem man sich aktiv am Stadtgeschehen beteiligen kann. Das allerdings stets in einem vorgegebenen Rahmen. So lautet das erste Thema Landesgartenschau 2030.

Auch wenn laut der Projektleiterin Sigrid Herter Kritik erwünscht ist. Zu spüren ist davon nicht viel. Die einseitige Ausstellung und die von der Stadt bespielten Themen lassen wenig Luft für differenzierte Meinungen. Wie sich das M25 zukünftiger Kritik stellen wird und ob sich aus dem Showroom ein tatsächliches Forum entwickelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Am kommenden Freitag steht jedoch zunächst die Eröffnung an. Mit einem bunten Programm aus Feuershow und Musikern können sich Interessierte erstmals selbst ein Bild vom neuen M25 machen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:30 Min Ausstellung 100 Jahre Donaustadion 100 Jahre Donaustadion: Ausstellung im m25. Zum 100-jährigen Geburtstag würdigt der SSV Ulm 1846 Fußball das Donaustadion mit einer historischen Ausstellung. Ab dem 10. September wird die Geschichte des Ulmer Stadions mit einer Reihe an Fakten, Bildern und Videos im m25 erlebbar gemacht. Ende der Ausstellung ist der 30. November. 22.08.2025 03:25 Min Fahrradständer statt Obdachlosenlager – Stadt lässt Zuhause von Andrea, Hans und Henry räumen Ulm – Obdachlose müssen ihr Zuhause verlassen Bis zuletzt hatten sie gehofft, doch noch bleiben zu dürfen. Doch die Stadt Ulm hat Ernst gemacht und das Obdachlosen-Camp unter der Eisenbahnbrücke räumen lassen. Eine Frist zur freiwilligen Auflösung war verstrichen. Doch wie geht es für die Vertriebenen jetzt weiter? Die Geschichte von Andrea, Hans und Henry 22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.