Luftqualität im Land deutlich besser - auch in Stuttgart werden Grenzwerte eingehalten

Die Luft ist in baden-württembergischen Städten im vergangenen Jahr 2021 deutlich sauberer geworden. Die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub ging laut der vorläufigen Jahresauswertung der LUBW weiter zurück. Das hat das Verkehrsministerium nun bekanntgegeben. Demnach sind im vergangenen Jahr die Stickstoffdioxid-Konzentrationen auch an den verbliebenen Hotspots in Stuttgart unter den Grenzwert gesunken. Da hier der Grenzwert nur knapp eingehalten wurde, sind alle ergriffenen Maßnahmen zur Reduktion der Stickstoffdioxid-Konzentrationen, auch die Verkehrsverbote für Dieselfahrzeuge, weiterhin notwendig.

Beim Feinstaub PM10 werden die Grenzwerte schon seit 2018 im ganzen Land eingehalten. Auch 2021 haben die Belastungen durch Feinstaub PM10 weiter abgenommen. Aufgrund der deutlichen Unterschreitung der Grenzwerte sind Maßnahmen, die ausschließlich der Reduktion der Feinstaubbelastungen dienen, nicht mehr erforderlich. So tritt die für Stuttgart geltende Luftqualitätsverordnung Kleinfeuerungsanlagen am 15. April 2022 außer Kraft. Die Verordnung untersagt den Betrieb von sogenannten Komfortfeuerungen an Tagen, an denen das Austauschvermögen der Atmosphäre stark eingeschränkt ist und daher besonders hohe Feinstaubkonzentrationen zu erwarten sind.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 00:40 Min Luftfiltersäulen am Neckartor werden abgebaut – OB Nopper fordert auch sofortige Aufhebung des Diesel-Fahrverbots Das Land Baden-Württemberg baut die Luftfiltersäulen am Stuttgarter Neckartor ab. Die Stadt Stuttgart begrüßt diesen Schritt – und drängt nun erneut auf die Aufhebung des Fahrverbots für ältere Dieselfahrzeuge in der „Kleinen Umweltzone“. Oberbürgermeister Frank Nopper verweist darauf, dass die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid seit vier Jahren an allen Messstellen unterschritten werden. Das Filtersäulen-Projekt, das mit 28.01.2025 00:35 Min FDP fordert Verkehrsminister zur sofortigen Aufhebung der Fahrverbots-Zone auf Die FDP fordert Verkehrsminister Winfried Hermann zur sofortigen Aufhebung der Fahrverbotszone in Stuttgart auf. Die Grenzwerte werden auch in der Landeshauptstadt seit Jahren dauerhaft eingehalten. Trotzdem soll die Umweltzone hier weiter bestehen bleiben. Das bezeichnet der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag als unverhältnismäßig. Stuttgart hatte aufgrund der schlechten Luftqualität neben der Umweltzone auch ein Fahrverbot für ältere 15.09.2025 25:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.09.2025 Themen im Journal: Urteil erwartet – im Fall des tödlichen Messerangriffs auf den Polizisten in Mannheim soll morgen ein Urteil fallen. Heute äußerte sich der Angeklagte ein letztes Mal zu der Tat +++ Luftfiltersäulen am Neckartor werden abgebaut – Nopper fordert von Landesregierung auch Aufhebung des Diesel-Fahrverbots +++ Flughafen meldet Rekordzahlen in den Sommerferien +++ 10.09.2025 00:39 Min Digitale Parkraumkontrolle - erfolgreicher Scan-Car-Test an der Uni Hohenheim Das Pilotprojekt zur digitalen Parkraumkontrolle an der Universität Hohenheim endet für das Verkehrsministerium mit einer positiven Bilanz. Seit Mai 2025 erfasste ein Scan-Fahrzeug automatisiert Kennzeichen geparkter Autos und prüfte diese auf gültige Parkberechtigungen. Das Ergebnis der Testphase soll eine sechsfache Effizienzsteigerung gegenüber Kontrollen zu Fuß aufweisen. Das Scan-Car benötigt nur rund 75 Minuten pro Kontrollfahrt, während