Letzter Versuch Bergung der Säntis gescheitert

Trotz aller Bemühungen und optimalen Wetterbedingungen ist auch der Zweite Hebeversuch des historischen Dampfschiffs Säntis vom Grund des Bodensees gescheitert. Diesmal scheint der Schaden aber deutlich größer zu sein, als beim letzten Mal.
Aufgrund der Rückschläge der vergangenen Zeit, gilt die Bergung der Säntis, vom Grund des Bodensees als gescheitert und wird vorerst eingestellt. Aber was war passiert? Ein kleiner Rückblick über die Ereignisse vom Wochenende.
Am Samstag beginnen dann die Vorbereitungen zum finalen Hebeversuch. Die Bergeplattform ist in Position gebracht und wird für das kontrollierte Absenken in 210 Meter tiefe vorbereitet.
Für die Mitglieder*innen des Schweizer Schiffbergevereins rückt der Moment in greifbare Nähe. Die Anstrengungen der letzten Monate laufen an einem Punkt fast 200 Meter über dem Wrack der historischen Säntis zusammen. Anspannung und Vorfreude unter der Bestatzung steigt.
Der erste Hebeversuch auf dem offenen See wurde als zweitägige Aktion geplant. Silvan Paganini, der Projektleiter koordiniert von seiner Kommandozentrale aus den Einsatz der Mitstreiter*innen. Und wenn es sein muss, geht der Chef auch persönlich auf Tauchstation.
Am Samstag verliefen die Vorbereitungen alle soweit nach Plan. Und von den anwesenden Teamkolleginnen und Kollegen dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand an das baldige scheitern des Vereinsziels.
Doch der Teufel sitzt im Detail und und was am Samstag noch nach Erfolg aussah, sollte sich am nächsten Tag in eine bittere Niederlage wandeln.
Das ambitionierte Bergeprojekt am Bodensee ist gescheitert. Sonntag gegen Mittag wurden die Hoffnungen der Männer und Frauen des Schiffsbergevereins aus Romanshorn in die untiefen des Bodensees gerissen, als die knapp 25 Tonnen schwere Bergeplattform unkontrolliert auf das Wrack der Säntis stürzte.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 03:06 Min Spendenempfang der LBBW: 5.000€ für Inklusion und Engagement Der besondere Spendenempfang der LBBW und BW-Bank, bei dem das inklusive Ensemble „grenzenlos“ den Abend eröffnet, stehen 20 herausragende Projekte im Fokus, die durch Spenden in Höhe von 5.000€ unterstützt werden. Von der Hilfe für Menschen mit Demenz über Tierschutz bis hin zu kultureller Teilhabe, mit der Spende zeigt die Landesbank Baden-Württemberg, wie soziales Engagement 04.12.2025 02:53 Min Bodensee Tourismusforum im Dornier Museum Der internationale Bodensee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Allein 2023 spülte der Tourismus rund 2 Milliarden Euro in die Kassen der Region, belegen Zahlen vom Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg. Um mehr zu erfahren, war unsere Reporterin Jessica Faad beim Bodensee Tourismusforum und hat dort mit der Geschäftsführerin gesprochen.  02.12.2025 03:26 Min Basler im Gespräch: "Das Interview ist für den Arsch" Er wurde mehrfacher deutscher Meister, Pokalsieger und Europameister. Später setzte er seine Karriere beim Sommerhaus der Stars fort und ist quasi Dauergast im Doppelpass. Grund dafür sind seine klaren Aussagen und Meinungen. Auch hier in Friedrichshafen Fischbach nahm Mario Basler kein Blatt vor den Mund. 01.12.2025 03:09 Min Neues Elektro-Müllauto für Meersburg: Prototyp für enge Altstadtgassen vorgestellt Enge Gassen und historische Altstadt: Für Meersburg ist die Müllabfuhr eine besondere Herausforderung. Ein neuer Prototyp aus dem Forschungsprojekt IntWertL könnte das ändern. Das modulare, ultraleichte und elektrisch betriebene Müllauto wurde erstmals am Vineum präsentiert. Projektmanager Michael Utz erläutert, wie Aluminium- und Polypropylen-Teile Reparaturen vereinfachen und Kosten senken sollen. Auch Bürgermeister Robert Scherer zeigt sich