Stuttgart | Gesellschaft

Letzte Generation: Prozessauftakt gegen zwei Klimaaktivisten wegen Straßenblockaden

Vor dem Amtsgericht Stuttgart hat heute ein Prozess gegen zwei Klimaaktivisten der Letzten Generation begonnen. Sie müssen sich wegen mehrerer Straßenblockaden, für die die Gruppe bekannt ist und stark in der Kritik steht, verantworten. Weitere Mitglieder der Letzten Generation protestierten vor dem Amtsgericht gegen den Prozess.

Kurios: Einer der Angeklagten konnte nicht vor Gericht erscheinen, weil er in Bayern in sogenanntem Unterbindungsgewahrsam sitzt. Nach zwei Festklebe-Aktionen am Münchner Stachus wurde am Freitag eine Gruppe von Aktivisten für 30 Tage auf richterliche Anordnung in diese Präventivhaft genommen. Das bayerische Vorgehen sorgt seitens der Letzten Generation für heftige Kritik.

Seit Monaten blockieren die Mitglieder der Gruppe Straßen oder beschmieren berühmte Kunstwerke. In Berlin diskutiert die Politik aktuell über Strafrechtsverschärfungen für solche Aktionen. Die Ampel-Regierung lehnt dies jedoch ab.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 18.12.2025 25:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.12.2025 Themen im Journal: +++ Kein Durchgang – AfD verliert den Tunnelstreit im Landtag +++ Lebenslange Freiheitsstrafe und Unterbringung in der Psychiatrie – nach der Amokfahrt in Mannheim ist das Urteil gefallen +++ Neuer ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin +++ Stadt der Weltrekorde – Freiberg am Neckar ehrt eine Schwimmerin und ein Gymnasium mit dem Eintrag ins Goldene 11.12.2025 22:44 Min Das Journal Bodensee vom 11.12.2025 Weitere Anklage – seit heute muss sich eine 61-jährige vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart verantworten. Ihr wird vorgeworfen, 2023 der verurteilten rechtsterroristischen „Gruppe S.“ Beihilfe geleistet zu haben. … Keine Rentiere, nicht einmal Huskies – nein, mit Benzin, weihnachtlicher Rockmusik und leuchtendem Christbaum ist der Weihnachtsmann am Bodensee unterwegs. Der Biker Felix Koslowski sorgt mit 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25