Lernzettel durch Knopfdruck: 18 - jähriger entwickelt seine eigene Hausaufgaben - App

Mit 18 Jahren fängt das Leben eigentlich erst an. Julian aus Ostfildern ist da aber anderer Meinung. Der 18 – jährige hat nicht nur eine, sondern gleich zwei Apps programmiert und veröffentlicht – mit Erfolg. Seine neue Hausaufgaben – App „AiTutor“ nutzen bereits mehr als 50.000 Menschen.

Die Hausaufgaben – App war  eigentlich nur eine spontane Idee, um sich das Studium zu erleichtern. Julian hatte keine Lust mehr Lernzettel zu schreiben. Zunächst war die App nur ein lustiger Gedanke zwischen ihm und seinen Freunden. Was als Spaß begann setzte Julian aber in die Tat um.  Jetzt ist die App seit einem Monat kostenlos im App Store.

Die App ermöglicht Schülern und Studenten Aufgaben einzuscannen oder einzutippen. Daraufhin zeigt der „AiTutor“ passende Lernzettel und eine Antwort auf die Frage an. Das spart  Stress und Arbeit. Ganz alleine kann die App Hausaufgaben aber leider noch nicht erledigen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 11.12.2025 00:39 Min Friedliche Palästina-Demo vor Hochrisikospiel in Stuttgart Am Vorabend des Europa-League-Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und Maccabi Tel Aviv haben rund 100 Menschen auf dem Rotebühlplatz friedlich unter dem Motto „Free Palestine“ demonstriert. Anlass war das erhöhte Sicherheitsaufkommen rund um das Hochrisikospiel in der MHP Arena. Die Demonstrierenden wollten auf die humanitäre Lage im Gazastreifen aufmerksam machen. Die Polizei war mit einem 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25