Leistungsruderinnen aus Ulm – Wie der Lockdown das Training beeinflusst

Sie sind die momentan erfolgreichsten Athleten des Ulmer Ruder-Club Donau e.V. – Clara Oberdorfer und Katrin Volk. Clara ist Vize-Weltmeisterin der junioren, Katrin wurde U23 Vize-Weltmeisterin. Seit heute dürfen die Ruderer wieder mit bis zu 10 Leuten trainieren. Wie das Training während des Lockdowns aussah und was sich jetzt alles geändert hat, haben sie uns erzählt.

Mühelos gleiten sie über das Wasser – Clara Oberdorfer und Katrin Volk sind froh wieder auf der Donau zu sein. Während den Anfängen der Corona-Pandemie war es ihnen nicht gestattet zu trainieren. Die Vize-Weltmeisterinnen der junioren und der U23 mussten sich anderweitig fit halten.

Seit einer Weile dürfen die beiden aber wieder ans Ruder. Da sie im Bundeskader sind, hatten sie eine Ausnahmegenehmigung um im Doppelzweier zu fahren. Für den Ulmer Ruderclub Donau e.V. brachten die Corona-Bestimmungen ihre ganz eigenen Tücken mit sich. Zwar ist es der Ulmer Ruder-Club, das Grundstück sowie der Steg liegen aber auf bayrischer Seite.

Momentan trainieren die beiden Leistungssportlerinnen für die Europameisterschaft der A-senioren und der U23 im Herbst.

Seit heute dürfen die Ruderer wieder mit bis zu 10 Sportlern in einem Ruderboot trainieren. Der Vorbereitung für die Wettkämpfe im Herbst steht also nichts im Wege.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 00:39 Min Ulm/Neu-Ulm: Radwegsperrung bis 12. September verlängert Die Sperrung des Donauradwegs zwischen Schillerstraßenunterführung und Zick-Zack-Steg wird bis zum 12. September verlängert. Grund sind die laufenden Arbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Ab Anfang September werden dafür Großkräne aufgebaut, ab dem 5. September beginnen die Montagearbeiten an einer Behelfsbrücke. In den Nächten vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. 22.08.2025 00:35 Min Neu-Ulm: Spendenziel für ertrunkenen 25-Jährigen erreicht Knapp 12.000 Euro für Überführung von ertrunkenem 25-Jährigen gesammelt. Die Spendenaktion für den in Neu-Ulm ertrunkenen Mazzid Camara war erfolgreich. Innerhalb von nur vier Tagen kamen knapp 11.986 Euro zusammen – genug für seine Überführung nach Guinea und die Beerdigung dort. Camara war am 14. August beim Schwimmen in der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses 19.03.2025 03:10 Min Spatenstich an der Großbaustelle Adenauerbrücke in Neu-Ulm Die Adenauerbrücke in Neu-Ulm wird nicht nur erneuert, sondern auch auf acht Fahrstreifen erweitert. Die Baukosten betragen circa 80 Millionen Euro und die geplante Bauzeit beträgt zwei Jahre. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein