Leidenschaftlicher Hobby-Bierbrauer und Biersommeliere - Markus Schmitt braut in Fellbach sein Bier der Marke "Cannstatter Keller"

Eigentlich führt Markus Schmitt in Fellbach ein Handwerksunternehmen. Aber seine zweite Leidenschaft gehört dem Bierbrauen. Und das macht er jetzt auch in Fellbach. Er ist mit seiner Marke „Cannstatter Keller“ von Bad Cannstatt in eine neue Produktionsstätte in Fellbach umgezogen. Dass er nun im traditionellen Weinbaugebiet den Winzern Konkurrenz machen könnte, daran glaubt Markus Schmitt eher nicht. Im Gegenteil, teilweise setzt er sogar auf die Zusammenarbeit. Neben den klassischen Biersorten stellt Markus Schmitt auch Grape Ale her- und für seine Kreation „Maltovino“, die unter dem Motto „Traube trifft Hopfen und Holz“ hergestellt wurde, ist er im vergangenen Jahr bei einer großen Braumesse in Nürnberg sogar ausgezeichnet worden.

Für unser Stadtgespräch Stuttgart hat Moderator Günter Seibold Markus Schmitt in seiner kleinen Fellbacher Brauerei besucht.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 23:36 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.09.2025 Themen im Journal: 100-jähriges Jubiläum – der Pferdemarkt in Bietigheim-Bissingen feiert Geburtstag und heißt etwa 250.000 Besucherinnen und Besucher willkommen +++ Auszeichnung für die Bäckerei Treiber: Sie hat den renommierten Branchenpreis „Marktkieker“ erhalten, den „Oscar“ im Bäckerhandwerk +++ Nach Leichenfund im Koffer in Bonlanden – Polizei hat Identität geklärt +++ Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus in Esslingen +++ 12.05.2025 12:01 Min In Bier schwimmen und entspannen? - Anton Dschafarow im Stadtgespräch Stuttgart Haben Sie schonmal in Bier gebadet? – die meisten wohl eher nicht. Aber was sich auf den 1. Moment vielleicht etwas merkwürdig anhört, soll laut Anton Dschafarow doch tatsächlich gesundheitliche Vorteile haben. Er betreibt das neue Bierspa in Stuttgart zusammen mit seiner Mutter und seinem Stiefvater. In unserem Stadtgespräch erzählt er uns, wie es dazu 23.04.2025 10:46 Min Wie entsteht das Leibinger Bier? Vor 509 Jahren legten die Herzöge Wilhelm der Vierte und Ludwig der 10. Im Zuge einer Landesordnung den Grundstein für etwas, das bis heute nachwirkt. Vom Herzogtum Bayern aus verbreitete es sich in immer mehr Ländern und ist seit 1906 geltendes Recht in ganz Deutschland. Das Reinheitsgebot. Bier darf demnach nur aus Wasser, Malz, Hopfen 10.11.2025 12:29 Min Moderator, Sänger und leidenschaftlicher Golfspieler - Jürgen Hörig im Stadtgespräch Bekannt ist er vielen wohl als Gesicht der SWR-Landesschau, aber Jürgen Hörig ist auch musikalisch unterwegs. Und das schon seit knapp 10 Jahren. 2016 hat er unter dem Namen „U.M.O.N.“ erstmals ein Album veröffentlicht. Damals noch mit englischen Songs. Das hat sich jetzt geändert. Nach seiner ersten deutschen Single „Straßenbahn“ ist nun auch das komplette