Lehramtsstudierende sollen in Schulen unterstützen

Seit Montag darf ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wieder zum Präsenzunterricht in die Schulen kommen – eine große Erleichterung für alle Beteiligten. Und natürlich hoffen auch alle, dass das auch so bleibt. Aber selbst wenn– den verpassten Stoff aufholen, das wird keine leichte Aufgabe.   

Deshalb hat die Landesregierung heute das Programm „Bridge the Gap“, also „Überbrücke die Lücke“ vorgestellt. Das sieht vor, dass bis zu den Sommerferien 500 Lehramtsstudierende in den Schulen als Aushilfslehrer eingesetzt werden. So sollen Kinder individueller gefördert und Lernrückstand, so gut es geht, aufgeholt werden.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer berichtet von einer „überwältigenden Resonanz“ der Studierenden. Rund 900 hätten sich gemeldet. Auch Kultusministerin Theresa Schopper ist zuversichtlich und hofft, dass das Programm erst der Anfang für weitere ist.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 20.01.2025 00:30 Min Die Landesregierung Baden-Württemberg lädt zum Neujahrsempfang ein Junge Helden im Rampenlicht: Beim Neujahrsempfang des Landes Baden-Württemberg vergangenen Freitag in Stuttgart wurden junge Ehrenamtliche vor Ort für ihre Arbeit geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann lobte die vielen jungen Menschen, die neben Schule und Studium noch Zeit für gemeinnützige Arbeit finden. Ob im Rettungsdienst, im Naturschutz oder in der Politik – ihre Arbeit ist laut 18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25