Lebenslange Haftstrafe nach tödlichem Messerangriff in Mannheim rechtskräftig

Der Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz am 31. Mai 2024 hat nun ein rechtskräftiges Urteil: Der 26-jährige Sulaiman A. wurde vom Oberlandesgericht Stuttgart zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Alle Beteiligten verzichteten auf Revision, die Entscheidung ist somit endgültig.

Bei dem islamistisch motivierten Angriff verletzte A. sechs Menschen – fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie den Polizisten Rouven Laur, der zwei Tage später seinen schweren Verletzungen erlag. Der Angreifer wurde noch am Tatort von einem Polizisten niedergeschossen.

Das Urteil umfasst neben dem Mord an Laur auch vier Fälle versuchten Mordes sowie gefährliche Körperverletzung.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 00:55 Min Tödliche Schüsse in Göppingen - Jugendlicher wegen Mordes verurteilt Das Landgericht Stuttgart hat einen zur Tatzeit 17-jährigen Angeklagten nach den Schüssen in einer Göppinger Bar wegen Mordes und zweifachen versuchten Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 9 Jahren und 6 Monaten beantragt, der Verteidiger plädierte auf 7 Jahre und 6 Monate. Der Prozess fand aufgrund des 12.09.2025 00:32 Min Revision zurückgewiesen - Mörder von Tabitha muss wohl länger als 15 Jahre in Haft bleiben Die Verurteilung eines heute 38-jährigen Mannes durch das Landgericht Stuttgart zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision des Angeklagten  als offensichtlich unbegründet. Bereits am 24.05.2023 war der Mann wegen Mordes an der 17-Jährigen Tabitha aus Asperg im Juli 2022 zu lebenslanger Haft verurteilt 11.02.2025 00:47 Min Prozess gegen mutmaßlichen Polizistenmörder von Mannheim startet am Donnerstag Nach dem Messerangriff von Mannheim mit dem Tod eines Polizisten im vergangenen Jahr beginnt am Donnerstag, 13. Februar die Hauptverhandlung vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart. Dem Angeklagten wird Mord und fünffach versuchter Mord zur Last gelegt. Der damals 25-jährige Afghane hatte am 31. Mai auf dem Mannheimer Marktplatz fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung 06.11.2025 01:43 Min Prozess nach tödlichem Unfall von Motorradpolizist gestartet Letzten Sommer in Stuttgart Degerloch kam ein Polizist bei einem Zusammenstoß ums Leben. Er war Teil einer Eskorte, die den ungarischen Ministerpräsidenten zum Flughafen begleitete. Heute hat der Prozess am Stuttgarter Amtsgericht begonnen. Eine 70-jährige Frau, die in den Unfall verwickelt war, muss sich nun vor Gericht verantworten. Sie sei trotz Sperrung durch die Polizei