"Lea" – Mittelstandspreis für soziale Verantwortung | Alpha & Omega

Leistung – Engagement – Anerkennung.
Dafür steht der „Lea“-Mittelstandspreis. Seit 2007 zeichnen Caritas und Diakonie sowie das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg jährlich kleine und mittlere Unternehmen aus, die sich gesellschaftlich engagieren.

256 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den undotierten Preis beworben. Ausgezeichnet wurden unter anderem das Racket Center Nußloch und die Auenland-Konzept KG aus Geislingen.

Was diese Unternehmen ausmacht, welche Projekte sie unterstützen und warum soziales Engagement so wichtig ist, darüber spricht Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Gäste:
Anna Jetter, Prokuristin Auenland-Konzept
Matthias Zimmermann, Geschäftsführer Racket Center Nußloch

Autorin / Redaktion: Anja Fuhrmann / Bettina Ditzen

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 27:30 Min Wie sich Gott heute denken lässt I Alpha & Omega Christinnen und Christen in aller Welt feiern zu Weihnachten die Geburt von Jesus Christus. Sie glauben, dass Gott selbst Mensch geworden ist. Der große Gott hat sich klein gemacht, ein kleines Baby in der Krippe im Stall. Gott wird Mensch, das ist eine Vorstellung von Gott. Aber welche Vorstellungen von Gott gibt es noch? Müssen 14.12.2025 Stille Nacht, stille Not: Wege aus der Einsamkeit I Alpha & Omega Es ist ein Gefühl, das viele kennen, aber niemand gerne zugibt: Einsamkeit. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit tut sie besonders weh. Wie Einsamkeit entsteht und was wir dagegen tun können, darum geht’s heute bei „Alpha & Omega“. 07.12.2025 Verzweifelte Briefe: Wie der Vatikan auf Bitten jüdischer Menschen reagierte I Alpha & Omega Briefe von vor 80 Jahren – manche haben so etwas von ihren Eltern oder Großeltern noch aufbewahrt. Die Zeilen ziehen einen oft direkt in die Zeit von damals rein. Auch Hubert Wolf beschäftigt sich mit Briefen aus dieser Zeit. Sie lagern im Archiv des Vatikans. Und es geht darin um Rettung, Verzweiflung und Hoffnung jüdischer 30.11.2025 27:30 Min Luisa Lüttig: Steinmetzin aus Leidenschaft I Alpha & Omega Sie übt einen der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte aus: Sie ist Steinmetzin und Steinbildhauermeisterin. Ihr Job reicht von der genauen Planungsskizze bis zur Gestaltung eines Grabsteins oder einer Steinskulptur. Für Luisa Lüttig aus Göppingen war schon früh klar, dass sie etwas mit den Händen erschaffen möchte, was bleibt. Als Miss Handwerk 2022 und „Steinfluencerin“ ist