Landwirt will Obstbäume vor Frost schützen - das Ergebnis: Ein Großbrand mit hohem Schaden

In Kirchheim am Neckar ist in der Nacht ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen. Dabei wurde eine Scheune komplett zerstört, ein angrenzendes Wohnhaus stark beschädigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens 500 000 Euro. Gegen 04:40 Uhr wurde der Brand von einer etwa einen Kilometer entfernt wohnenden Zeugin gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune in Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes übergegriffen. In dem Gebäude war eine Angestellte des landwirtschaftlichen Betriebs untergebracht, die das Haus unverletzt verlassen konnte.

Im Zuge der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass am Vorabend mutmaßlich mehrere kleine Feuer auf dem Gelände entzündet worden waren, um die dort befindlichen Obstbäume vor dem Frost zu schützen. Dabei fing offenbar im Laufe der Nacht zunächst ein Obstbaum Feuer. Von dort griffen die Flammen auf die Scheune und weiter auf das Wohngebäude über.

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2025 01:13 Min Blitzeinschlag bei Bad Wildbad: Scheunenbrand greift auf Wohnhaus über Ein heftiges Gewitter löste am Samstagabend im Kreis Calw einen verheerenden Brand aus: Ein Blitz traf eine Scheune bei Bad Wildbad – das Feuer breitete sich rasch auf ein angrenzendes Wohnhaus aus. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 600.000 Euro. Das Wohngebäude ist unbewohnbar. Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand. Ein Bewohner 21.11.2025 01:57 Min Explosionen bei Hausbrand - Zwei Verletzte und Katze gerettet Bei einem Brand in Stuttgart-Hedelfingen sind am Freitagmorgen mehrere Explosionen zu hören gewesen. Das Feuer brach in einem Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Etagen in Vollbrand. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer – außerdem musste die Feuerwehr eine Katze aus den Flammen retten. Die Feuerwehr hatte beim Eintreffen Schwierigkeiten, das 09.09.2025 02:32 Min Großbrand in Autowerkstatt in Waiblingen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr ist in einer Autowerkstatt im Industriegebiet Eisental in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ein Großbrand ausgebrochen. Dichter, schwarzer Rauch war kilometerweit sichtbar – mehrere Explosionen erschütterten die Werkstatthalle. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen, konnten aber nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Rettungswagen entlassen werden. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften, 27 Fahrzeugen 08.09.2025 00:28 Min Großbrand in Waiblingen - Autowerkstatt steht in Flammen Über Waiblingen ist derzeit eine dichte schwarze Rauchwolke zu sehen. Eine Autowerkstatt steht dort in Flammen. Noch sind nicht allzu viele Informationen zum Brand bekannt. Die Polizei wurde wohl gegen 16 Uhr über den Brand informiert. Das Firmengebäude steht auch in Vollbrand, das zeigen erste Videos vom Einsatzort. Verletzt soll aber niemand sein. Die Feuerwehr