Landtagswahl 2021 - Endergebnis in Baden-Württemberg steht fest

Währen die Grünen ihren größten Erfolg feiern, sieht es auf der Gegenseite ganz anders aus. Die CDU, mit Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann, erfährt eine Niederlage historischen Ausmaßes. Die Corona-Krise und der CDU-Maskenskandal sollen Teilschuld haben, dennoch liege das Hauptproblem tiefer, so die Kultusministerin. Mit 32,6 Prozent erzielen die Grünen ihr bisher höchstes Ergebnis. Bei der Regierungsbildung wäre jetzt rechnerisch wieder eine grün-schwarze Koalition aus Grünen und CDU möglich. Allerdings haben die Grünen auch die Möglichkeit, eine sogenannte Ampel-Koalition aus Grünen, FDP und SPD zu bilden. Wahlsieger Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich noch nicht festgelegt, mit wem er regieren will.

Gering ausgefallen ist dieses Jahr die Wahlbeteiligung. Waren es 2016 noch ganze 70 Prozent, verzeichnete das Land 2021 nur 63,8.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 19.05.2025 02:35 Min Bei Merz Besuch: Hagel zum Spitzenkandidaten der CDU für Landtagswahl gewählt Am Samstag hat die CDU Baden-Württemberg auf dem Landesparteitag das beschlossen, was vielen schon längst klar war: Manuel Hagel wird ihr Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2026. Hagel erhielt 272 von 290 möglichen Stimmen. Gegenkandidaten hatte er nicht. Wenn es nach der CDU geht, soll der 37-Jährige im nächsten Jahr das Erbe vom aktuellen Ministerpräsidenten Winfried 18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25