Landtagsabgeordnete im Südwesten bekommen mehr Geld

Die 154 Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg bekommen von Juli an mehr Geld. Die steuerpflichtige Grundentschädigung steigt zum 1. Juli um 5,9 Prozent auf 8878 Euro, wie die Landtagsverwaltung am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Kostenpauschale erhöht sich um 6,3 Prozent auf 2679 Euro und der Vorsorgebeitrag für die Altersvorsorge um 3,42 Prozent auf 2034 Euro.

Die Entwicklung der sogenannten Diäten orientiert sich an der allgemeinen Einkommens- und Kostenentwicklung in Baden-Württemberg. Dieses Verfahren wurde 2005 eingeführt. 2020 hatte der Landtag die Anpassung der Diäten ausgesetzt, die Abgeordneten mussten also eine Nullrunde hinnehmen. 2021 waren sie gesunken, 2022 und 2023 wurden sie jeweils erhöht.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 12.12.2025 00:41 Min Jura-Bachelor künftig an allen Unis in Baden-Württemberg möglich Der Landtag von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass Studierende der Rechtswissenschaften künftig an allen Universitäten des Landes einen Bachelorabschluss machen können. Bisher war dies nur in Mannheim und Konstanz möglich. Ab dem kommenden Semester sollen auch Freiburg, Heidelberg und Tübingen den Jura-Bachelor anbieten. Mit der Änderung des Hochschulgesetzes möchte das Wissenschaftsministerium die Leistungen der Studierenden besser 04.12.2025 00:43 Min Landtag stärkt Bevölkerungsschutz: Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen Der Landtag Baden-Württemberg hat ein neues Katastrophenschutzgesetz verabschiedet, das den Bevölkerungsschutz umfassend modernisieren soll. Zentraler Bestandteil ist die Stärkung der Rechte von Helferinnen und Helfern, die künftig besser abgesichert sind und höhere Pauschalen erhalten. Ehrenamtliche, die einen Großteil des Katastrophenschutzes tragen, bekommen dadurch zusätzliche Unterstützung. Auch die Kommunen sollen im Katastrophenfall finanziell entlastet werden, da 14.11.2025 12:34 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema Wohnungsbau mit Bauministerin Nicole Razavi (CDU) und Katrin Steinhülb-Joos (SPD) Eine Wohnung zu finden, das ist früher oft „nur“ eine Frage des Preises gewesen. Heute ist das in vielen Orten im Land reine Glückssache. Familien, Studierende, Senioren – sie alle suchen und finden kaum noch etwas. Eine neue Studie bringt zwar keine Überraschungen, aber aktuelle Zahlen: In Baden-Württemberg fehlen fast 200.000 Wohnungen, ein Aufwärtstrend ist