Landtag lehnt Strobls Entlassung als Innenminister nach hitziger Debatte ab

Die Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags haben am Mittwoch einen Entlassungsantrag gegen Innenminister Thomas Strobl (CDU) abgelehnt. Die Oppositionsfraktionen von SPD und FDP haben den Antrag gemeinsam eingebracht. Von 145 anwesenden Abgeordneten haben 92 gegen und 52 für die Entlassung des CDU-Landeschefs als Innenminister gestimmt. Für ein Gelingen des Entlassungsantrag hätten dieser eine Zwei-Drittel-Mehrheit benötigt.

Daher war es schon vor der Abstimmung unwahrscheinlich, dass der Antrag durchkommt. Die Regierungsfraktionen haben sich fast geschlossen hinter Strobl gestellt und gegen den Antrag gestimmt – bei der CDU-Fraktion hat sich Reinhard Löffler enthalten. Zuvor haben die Fraktionsvorsitzenden im Landtag hitzig über den Entlassungsantrag debattiert. Zwischen Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Manuel Hagel (CDU) wurde es gar persönlich.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich ebenfalls zu dem Antrag geäußert und seinem Vertrauten Strobl den Rücken gestärkt. Strobl hatte ein Angebot der Staatsanwaltschaft angenommen, die Ermittlungen gegen ihn wegen Geheimnisverrats gegen eine Geldauflage von 15.000 Euro einzustellen. Für SPD und FDP ist das ein klares Schuldeingeständnis, Kretschmann erwiderte mit Verweis auf das Bundesverfassungsgericht, es liege keine Verurteilung Strobls vor.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 31.07.2025 26:24 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.07.2025 Themen im Journal: Schluss mit der Sommer-Arbeitslosigkeit – zum Ferienbeginn entlassen und im Herbst wieder eingestellt, das wollen sich Referendare, Referendarinnen und Gewerkschaft ändern +++ Ballweg muss nicht ins Gefängnis – der Querdenken-Gründer wird weitestgehend freigesprochen und bekommt eine Entschädigung für die Haft +++ Bergungsarbeiten nach tödlichem Zugunglück sind abgeschlossen – Experten begutachten nun die 25.07.2025 26:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.07.2025 Themen im Journal: Skandal im Landtag – bei einer geheimen Wahl wurde am Donnerstag ein Stimmzettel mit einem Hakenkreuz beschmiert. Heute bekennt sich der SPD-Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Daniel Born dazu +++ CSD in Stuttgart- Morgen zieht die bunte Demo Parade wieder durch die Innenstadt. Das „Bunte Handwerk“ ist erstmals dabei – wir haben die Vorbereitungen am