Landtag BW - Thema Finanzen mit Martin Rivoir

Seit Mai ist die neue grün-schwarze Regierung im Amt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist im Nachtragshaushalt beschlossen worden 1,2 Milliarden Euro neue Schulden zu machen, um die Folgen der Pandemie in den Griff zu bekommen. Verschiedene Bereiche, wie beispielsweise das Gesundheitswesen, die Bildungseinrichtungen, der Einzelhandel aber auch Kunst- und Kulturschaffende sollen mit diesem Geld unterstützt werden. Die Opposition kritisiert die Neuverschuldung allerdings massiv.

In unserem Magazin „Landtag BW – das Politmagazin“ beziehen der Fraktionschef der Grünen, Andreas Schwarz und Landtagsmitglied der SPD Martin Rivoir aus Ulm Stellung zum Thema Finanzen. Wie sinnvoll ist die Neuverschuldung und wird das Geld auch an den richtigen Stellen eingesetzt?

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:54 Min Sicherheit ist kein Zufall - Manuel Hagel besucht die Feuerwehr Laichingen Die Feuerwehr in Laichingen war am Freitag stark gefordert: Mitten in einem Wohngebiet bricht ein Brand aus, dichter Rauch zieht durch das Gebäude. Über die Drehleiter retten die Einsatzkräfte mehrere Menschen aus dem Haus. Unter ihnen ist auch prominenter Besuch: CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel. 05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 27.10.2025 00:31 Min Lebenszufriedenheit der Deutschen steigt 2025 nur minimal Die Lebenszufriedenheit der Deutschen steigt 2025 nur minimal, Bayern belegt Platz zwei und Baden-Württemberg Platz neun. 10.10.2025 00:27 Min Finanzierung des Albaufstiegs soll stehen Koalitionsausschuss des Bundestags gibt grünes Licht: Albaufstieg der A8 kann finanziert werden. Mitte September war der Ausbau des Albaufstiegs wegen einer Finanzierungslücke noch gefährdet. Nun soll laut mehrerer Medienberichte dem Verkehrsprojekt das “Go” erteilt worden sein. Der Ausbau der Albaufstiegs beinhaltet neue Brücken und Tunnel für eine breitere und weniger steile Trasse.