Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema Autoindustrie in der Krise mit Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Hans Dieter Scheerer (FDP)

Die deutsche Automobilindustrie steckt tief in der Krise – die Absatzzahlen brechen ein, Stellen werden abgebaut – und das nicht nur bei den Autobauern, sondern auch den Zulieferern. Was muss also getan werden, um aus der Krise zu kommen? Muss das geplante Verbrenner-Aus im Jahr 2035 nicht doch noch einmal überdacht und gekippt werden? Der Autogipfel im Kanzleramt vergangene Woche hat darauf nicht die erhofften Antworten gebracht.

Wie blickt das Autoland Baden-Württemberg nun auf die aktuelle Lage – das ist nun auch Thema in unserer aktuellen Ausgabe unseres Polit-Magazins “Landtag BW”. Im Gespräch sind Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und der FDP-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Leonberg Hans Dieter Scheerer. 

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 25:51 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.10.2025 Themen im Journal: Gute Nachrichten aus Waiblingen: Schulpferd Chupete hat eine schwere Virusinfektion überstanden und darf wieder geritten werden. Wochenlang bangte der Reitverein um das Leben des Wallachs +++ Gleise behalten oder Wohnungen bauen – über diese Frage soll nach dem Willen einer Initiative bei einem Bürgerentscheid abgestimmt werden – mehr als 22 000 Stimmen sind dafür 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 21.02.2025 12:07 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema: Verkleinerung des Landtags mit Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Andreas Deuschle (CDU) Der Landtag in Baden-Württemberg – er könnte immer größer werden. Grund dafür ist das Wahlrecht mit seinen Überhang- und Ausgleichsmandaten. Momentan sitzen dort 154 Abgeordnete, es wird aber befürchtet, dass nach der nächsten Landtagswahl schon mehr als 200 im Landtag vertreten sein könnten. Seit längerem werden deshalb Rufe nach einer Änderung im Wahlsystem laut, um 20.12.2024 12:56 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Ein Rückblick auf 2024 mit Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Hans-Ulrich Rülke (FDP) 2024 war politisch gesehen ein wirklich aufregendes Jahr. Bundespolitisch und auch international. Schon zu Beginn des Jahres haben die Bauernproteste deutschlandweit die Politik beschäftigt. Anfang November hat die Weltpolitik dann interessiert in die USA geblickt. Dort wurde Donald Trump am 5. November wiedergewählt. Nur einen Tag später hat es dann den politischen Knall in Deutschland