Landschaftspfleger auf vier Beinen: Ein Wasserbüffel-Projekt für Leutkirch im Allgäu

Wie ein Wasserbüffel-Projekt in der Nähe von Leutkirch im Allgäu zu mehr Artenvielfalt in Baden-Württemberg und der Bodenseeregion beitragen möchte.

Natur- und Artenschutz spiel besonders in der heutigen Zeit eine wichtige und tragende Rolle. Damit sich in manchen Gebieten aber wieder verschiedene Tier- und Insektenarten ansiedeln können, muss oft erst Vorarbeit geleistet werden. “Landschaftspflege” ist hier das Stichwort. Und im Fall des Naturschutzgebiets Moosmühle bei Leutkirch im Allgäu greift man mit einer Wasserbüffel-Herde auf ganz besondere tierische Naturschützer zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 03:00 Min Keltische Kultur trifft Artenvielfalt: Zehn neue Bäume in Herbertingen In Herbertingen wächst die Zukunft – wortwörtlich: Unterhalb der ehemaligen Staatsdomäne Talhof wurden zehn neue Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Sie markieren den Auftakt zur neuen Keltenerlebniswelt an der Heuneburg, die bis 2027 entstehen soll. Die Streuobstwiese wird dabei nicht nur Teil des außerschulischen Lernorts für Kinder, sondern soll auch Artenvielfalt und Biodiversität fördern. Das Projekt 22.05.2025 03:56 Min Was summt denn da (nicht mehr)? - Wildbienen in Gefahr Am 20. Mai ist Weltbienentag – und das aus gutem Grund. Denn die fleißigen Insekten leisten weit mehr als nur Honig zu produzieren: Sie bestäuben zahlreiche Pflanzenarten, fördern die Artenvielfalt und sichern damit die Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier. Besonders Wildbienen übernehmen dabei eine wichtige Rolle – sind aber stark gefährdet. Welche Folgen das Bienensterben 07.11.2025 03:47 Min Baden-Württemberg auf dem Weg zur Energiewende: Der Altdorfer Wald als Spielfeld Im Altdorfer Wald tobt ein intensiver Konflikt: Soll ein Teil des Waldes für die Energiewende weichen? 28 Windräder sollen dann zukünftig rund 100.000 Haushalte mit nachhaltigem Strom versorgen. Zwischen Klimaschutz, Artenschutz und wirtschaftlichen Interessen entfacht eine Debatte, die Baden-Württemberg spaltet. Aktivisten kämpfen gegen die Rodung des Waldes, während die Notwendigkeit für erneuerbare Energien immer dringlicher 05.06.2025 04:01 Min Mit dem Ried-Rad in die Welt der Moore Das Moor am Federnsee in Bad Buchau beherbergt eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Diese erlebbar zumachen ist auch im Interesse des dortigen NABU-Zentrums und der Stiftung der LBBW-Bank. Per Elektrofahrrad, dem sogenannten Ried-Rad, dürfen kleine wie große Entdecker nun in die faszinierende Artenvielfalt des Moores eintauchen. Das Fahrrad-Mobil ist nämlich vollgepackt mit Technik, die begeistert. Becherlupen,