Landesmuseum Württemberg steht im Zeichen des Protests

Ab 27. Oktober steht das Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart im Zeichen des Protests. Die Große Landesausstellung „PROTEST! Von der Wut zur Bewegung“ bietet Einblicke in die vielfältigen Gesichter von Protestbewegungen – von historischen bis zu aktuellen Ereignissen. Die Ausstellung ist Teil der Großen Landesausstellung „500 Jahre Bauernkrieg“. Durch immersiv und interaktiv konzipierte Räume und Stationen können Besucher die Entstehung von Protesten und deren Auswirkungen hautnah erleben. Die Ausstellung läuft bis zum 4. Mai.

Parallel zur Hauptausstellung eröffnet das Kindermuseum „Junges Schloss“ die Mitmachausstellung „ZOFF!“, in der sich Kinder und Familien spielerisch mit Konflikten auseinandersetzen können. Sie geht den Ursachen von Streit auf den Grund, zeigt aber auch Wege auf, wie man sich wieder versöhnen kann. Die Ausstellung ist bis zum 3. August in Stuttgart zu sehen.

Weitere Informationen zu den beiden Ausstellungen: https://www.landesmuseum-stuttgart.de/

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:19 Min Bundespräsident Steinmeier bei Rilke-Ausstellung in Marbach Hoher Besuch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die neue Rilke-Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant. Rilkes Welten“ besucht. Der Rundgang zeigte ihm, dass der österreichische Dichter weit mehr war als der oft beschriebene zurückgezogene Lyriker. Die Ausstellung zeichnet das Bild von Rilke als das eines Künstlers, der sich 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der 03.12.2025 03:21 Min Frida Kahlo erleben: Wie ein Ausstellungsbesuch zur Spurensuche wird Manchmal reicht ein einziger Raum, um uns in eine völlig andere Welt zu katapultieren. Genau das passiert gerade in Stuttgart: Eine immersive Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, tief in die Gedanken und Gefühle einer berühmten Künstlerin einzutauchen. Die Mexikanerin Frida Kahlo ist 18, als ihr Leben nach einem Busunfall zum Stillstand kommt. Sie ist