Landesfilmschau ins Internet verlegt

Gestern Abend ist im Stuttgarter Gloria-Kino wieder die Landesfilmschau eröffnet worden. Allerdings mit deutlich weniger Glanz und Glamour als vor der Pandemie. Die Macher:innen des Eröffnungsfilms posieren nicht wie sonst üblich auf dem roten Teppich im Scheinwerferlicht, sondern sind zum Start des Festivals nur online zugeschaltet. Auch sonst steht der diesjährige Wettbewerb unter besonderen Vorzeichen. Nur der Eröffnungsfilm vom finnischen Star-Regisseur Mika Kaurismäki Gracius Night wurde gestern Abend noch auf der Leinwand gezeigt.  Der Rest des Festivals wurde am Tag vor der Eröffnung ins Internet verlegt. Staatsministerin Petra Olschowski bedauert das sehr. Festivalleiter Oliver Mahn tut dieser Umstand besonders für die Nachwuchsfilmer:innen des Jugendfilmpreises leid die bei dem jährlichen Event sonst immer mit den Erwachsenen Profis in Kontakt treten können.

Zumindest wird eine Vielzahl der Filme bis Sonntag noch online gezeigt. Zu sehen gibt es diese auf www.filmschaubw.de und www.jugendfilmpreis.de

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein 16.12.2025 05:36 Min Handwerkskunst erhalten: das ist der Heimat-Kultur Verein Althütte Für unsere heutige Vereinsgeschichte sind wir tief in den Rems-Murr-Kreis gefahren. In der Gemeinde Althütte gibt es ein Heimatmuseum. Der Heimat-Kultur Verein Althütte betreibt das Museum in dem es regelmäßig Ausstellungen, Bastelkurse und sogar eine historische Radlerwerkstatt gibt. Und die funktioniert sogar noch.  Seit 10 Jahren bringt der Verein nun Leben nach Althütte. Die Mitglieder 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert.