Kurze Beine – großes Herz: Markus Dieterich züchtet Corgis

Bryenna lässt nichts unerforscht. Die neugierige Hundedame ist eine von Markus Dieterichs drei Corgis. Der Urbacher züchtet privat die in Deutschland eher seltene Rasse. Die Idee kommt ihm erst nach einem Treffen mit einer britischen Hundeexpertin.

Ursprünglich wurden Corgis als Hütehunde für Rinder gezüchtet. Die kurzen Beine sollten dafür sorgen, dass die Hunde von den austretenden Rindern nicht getroffen werden. Das hindert Markus Dieterichs Corgis aber trotzdem nicht daran, über Hürden zu springen. Die fünfjährige Bryenna hat bei Hindernisläufen schon zahlreiche Preise gewonnen.

Markus Dieterich sieht sich selbst nicht als Hundeexperte. Aber um seine Corgis glücklich zu machen, reicht es allemal.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 02:48 Min Wackelnde Ohren auf der Bärenwiese - Dackelrennen geht in die fünfte Runde Glückliche Dackel und zufriedene Besitzer gab es am vergangenen Wochenende in Ludwigsburg so einige zu sehen. Am Samstag hat das fünfte Dackelrennen in der Barrockstadt stattgefunden. Insgesamt 70 kurzbeinige Teilnehmer sind dabei gegeneinander angetreten. Ein echtes Spektakel auf der Bärenwiese in Ludwigsburg. 15.04.2025 02:30 Min "Bark Date" am Max-Eyth-See - neue Chancen für Tierschutzhunde aus ganz Europa Beim dritten Stuttgarter Bark Date am Max-Eyth-See suchen 25 gerettete Tierschutzhunde aus Ländern wie Spanien, Griechenland, Rumänien und Ungarn ein liebevolles Zuhause. Organisiert von zehn Tierschutzvereinen wie Pfotenfreunde-Sardinien oder Hoffnungs-Pfoten e. V., bietet das Event potenziellen Adoptanten die Möglichkeit, die Hunde persönlich kennenzulernen. Bevor eine Adoption infrage kommt, müssen Interessierte einen Fragebogen zur Wohnsituation, Zeit 19.03.2025 03:14 Min Glückliches Ende einer Suchaktion - Zweijähriger wird nach sechs Stunden im Wald gefunden Ein zweijähriger Junge aus dem Schwarzwald ist nach stundenlanger Suche unverletzt im Wald gefunden worden. Der Kleine hatte gegen 16:30 auf dem Grundstück seiner Eltern gespielt und sich unbemerkt davongeschlichen. An der groß angelegten Suchaktion haben sich danach etwa 500 Menschen beteiligt- rund 200 davon waren freiwillige Helfer. Eine erst kurz zuvor aufgestellte Wildtierkamera im 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit