Kunst im Netz: Villa Rot konzipiert virtuelle Ausstellung

Nicht nur Schulen, der Einzelhandel und die Gastronomie hat wegen des Coronavirus gerade Zwangspause – auch die Museen und Galerien sind seit zwei Wochen geschlossen. Trotzdem wollen die Häuser ihrem Bildungsauftrag gerecht werden. Auch die Villa Rot in Burgrieden hat sich Gedanken gemacht – und eine Ausstellung im Netz auf die Beine gestellt.

Unter dem Titel #stayathome präsentiert das Museum auf seiner Homepage www.villa-rot.de eine Zusammenstellung von künstlerischen Videos, die sich mit virtuellen und realen Innenräumen befassen. Dabei werden die Betrachter sowohl kurze Clips sehen, die auf spezifische, vielleicht auf den ersten Blick alltägliche Erscheinungen verweisen, als auch längere, spielfilmhafte Werke. Experimentelle und aufwendig inszenierte Videos treffen aufeinander und bieten den virtuellen Besuchern der Ausstellung einen abwechslungsreichen Rundgang durch verschiedene künstlerische Bildsprachen. Die Videos der elf Künstlerinnen und Künstler haben eine Gesamtlänge von rund 180 Minuten.

Auch andere Museen in der Region haben sich überlegt, wie sie Kunst ins Internet bringen: So bietet unter anderem das Kunstmuseum Heidenheim einen 3-D-Rundgang durch die Ausstellung Unterwasserwelt an. Auch das Limesmuseum Aalen können Besucher virtuell erkunden.

Beitrag vom 01.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:19 Min Bundespräsident Steinmeier bei Rilke-Ausstellung in Marbach Hoher Besuch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die neue Rilke-Ausstellung „Und dann und wann ein weißer Elefant. Rilkes Welten“ besucht. Der Rundgang zeigte ihm, dass der österreichische Dichter weit mehr war als der oft beschriebene zurückgezogene Lyriker. Die Ausstellung zeichnet das Bild von Rilke als das eines Künstlers, der sich 11.09.2025 03:37 Min Geschichte, Emotionen und Erfolge – die Ausstellung 100 Jahre Donaustadion Eine richtige Fußballarena: das langfristige Ziel des SSV Ulm 1846 Fußball. Trotzdem spielen die Spatzen liebend gern im altehrwürdigen Donaustadion. Schon viele Schlachten wurden darin geschlagen, viele Aufstiege gefeiert aber auch Tiefpunkte erlebt. All das und die ganze Geschichte des Stadions ist jetzt im m25 hinter dem Ulmer Münster erlebbar. Seit Dienstag gibt es dort 18.07.2025 26:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.07.2025 Themen im Journal: Besseres G9 – Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium reicht der Elterninitiative „G9 jetzt!“ nicht aus. Sie fordern auch für alle laufenden Klassen die Möglichkeit zum Wechsel +++ Demokratie hautnah erleben – In der Demokratiewoche lernen Schüler wie Demokratie wirklich funktioniert +++ Stuttgart ist bei der Höhe Döner-Preisen unter den Top5 in Deutschland +++ 20.11.2025 00:31 Min Finanzspritze für das Discovery Center in Ulm Auszug