Kunst, die von Menschlichkeit und Reisen erzählt

Ehsan Nakads Bilder und Plastiken haben ein Thema gemeinsam: Der Mensch und sein Platz in der Gesellschaft. Um die Jahrtausendwende hat der gebürtige Syrer seine Heimat verlassen, auf der Suche nach einem besseren Leben. Nach einem mehrjährigen Zwischenhalt in Venezuela ist er 2016 nach Ochsenhausen gezogen, im Schlepptau Dutzende Bilder, die von den Eindrücken seiner langen Reise zeugen. Ehsan Nakads Bilder haben die zwischenmenschlichen Begegnungen sowie seine Erfahrungen und Emotionen während der Migration aufgesogen und für zukünftige Betrachter konserviert. Seine Bilder stellt er in Zeiten von Corona in einem kleinen Atelier in Ochsenhausen aus.
Nakads letzte Ausstellung „Begegnung“, die mitten Februar 2020 im Kuhstall des Cafés Schäfer in Ochsenhausen gestartet ist, musste wegen des ersten Lockdowns abgebrochen werden. Dafür hat er sich im März 2021 an der Biberacher Aktion „Stumme Stühle“ beteiligt, die auf die schlechten Verhältnisse in den Flüchtlingslagern, aber auch auf Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufmerksam machen sollten. Wie der Künstler außerdem seinen Blick auf die Welt in Kunst übersetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 03:44 Min Kunstmuseum feiert Jubiläum: Freier Eintritt bis Mitte Oktober Im Kunstmuseum Stuttgart wird Kunst nicht einfach nur präsentiert – sie darf reifen, manchmal sogar schimmeln. Denn mit der Ausstellung „Doppelkäseplatte“ feiert das Haus gleich zwei große Jubiläen: 100 Jahre städtische Sammlung und 20 Jahre Museumsbau am Schlossplatz. Doch hinter dem ungewöhnlichen Titel verbirgt sich weit mehr als ein Wortspiel. Was hinter dem Namen steckt, 26.09.2025 26:14 Min Folge 04 - Ralph Seiffert, Kultur und Kreativität in der Stadt Neu-Ulm Die Stadt Neu-Ulm ist ein wichtiger Standort für Kultur und Kreativität, da sie eine Vielzahl von Künstlern und Kreativen beheimatet, die ihre Arbeit in der Stadt ausüben. 15.07.2025 00:32 Min Neu-Ulm: PUTTE sucht neue künstlerische Leitung Stadt Neu-Ulm sucht künstlerische Leitung für PUTTE. Die PUTTE dient als Plattform für raumgreifende, experimentelle und gesellschaftlich relevante Kunstformen aus dem In- und Ausland. Nun sucht die Stadt Neu-Ulm eine Nachfolge für die ehemaligen Kuratoren Michael Schlecht und Elisabeth Würzl. Die Stelle ist auf zwei Jahre angelegt und wird mit monatlich 1.000 Euro vergütet. Bewerbungen 22.12.2025 02:35 Min Ulm - Geschenke, die von Herzen kommen: Bescherung im Ulmer Tafelladen Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und des Zusammenhalts. Gerade für Familien, die finanziell kaum über die Runden kommen, sind kleine Aufmerksamkeiten oft etwas ganz Besonderes. Im Ulmer DRK-Tafelladen wurde dieser Gedanke am Wochenende ganz praktisch umgesetzt: Mit einer vorweihnachtlichen Bescherung sorgten Ehrenamtliche und Unterstützer für strahlende Kinderaugen. Über 200 Geschenke wurden an Kinder