Kultusministerin Eisenmann kritisiert Entscheidung gegen Grundschulöffnung

Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg bleiben zumindest bis Ende Januar beschlossen. Das hat die Landesregierung heute bekanntgegeben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht von einer Entscheidung, auf die sich er und Kultusministerin Susanne Eisenmann verständigt haben. Die Kultusministerin selbst aber formuliert das anders. „Der Herr Ministerpräsident hat die Entscheidung getroffen“, so Susanne Eisenmann. Sie hätte sich eine differenziertere Vorgehensweise gewünscht und sich auch bei den momentanen Infektionszahlen zumindest eine stufenweise Öffnung vorstellen können. Ihre Enttäuschung über die heutige Entscheidung hat die Kultusministerin bei ihrer Ansprache auch deutlich gezeigt.

Immerhin aber begrüßt sie das Vorhaben, dass Ministerpräsident Kretschmann auf eine frühere Ministerpräsidentenkonferenz drängt und sich dort auch stark machen will, die Öffnung von Kitas und Grundschulen für Anfang Februar anzustreben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 00:50 Min 5.204 Tage im Amt - Winfried Kretschmann schreibt Geschichte in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann wird an diesem Samstag zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der Geschichte Baden-Württembergs. Seit dem 12. Mai 2011 im Amt, überholt der 77-Jährige mit 5.204 Tagen dann den bisherigen CDU-Rekordinhaber Erwin Teufel. Kretschmann bleibt dabei bescheiden: Er freue sich über das Vertrauen der Wähler, sehe seine Arbeit aber nicht als Mittel zur historischen Selbstdarstellung. Als 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse