Kürbis, Promis, Körperwelten - Der persönliche Jahresrückblick von Enrico Ferrari

Das Jahr 2023 ist vorbei. Zeit für die Redaktion von Regio TV Stuttgart auf ihre Jahreshighlights zurückzuschauen.

Ich – Enrico Ferrari – bin erst seit dem späten Sommer bei Regio TV Stuttgart. Das schöne ist aber: Auch in dieser kurzen Zeit durfte ich hier einiges erleben. Die für mich persönlich schönsten Beiträge habe ich in meinem persönlichen Jahresrückblick zusammengefasst.

Schon meine Premiere hatte es in sich: Im ausgehöhlten Riesenkürbis bin ich in einer echten ‚Kürbis-Regatta‘ über den Schlossteich vor dem Ludwigsburger Schloss gerudert. Ein Erlebnis das ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

Auch Eindrücke anderer Art konnte ich schnell sammeln: Die Ausstellung ‚was ich anhatte …‘ in Ludwigsburg hat mich besonders berührt. Die Wanderausstellung stellt die Geschichten und die Kleidungsstücke von Menschen aus die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

Zum Nachdenken gebracht hat mich auch dieser Dreh: Die Eröffnung der Körperwelten Ausstellung in Stuttgart. Ein Körperspender der nach dem Ableben auch Mal eines der Leichenpräparate hinter einer Vitrine sein möchte, eine Kuratorin welche die Besonderheit der Aufbereitungsform hervorhebt und ein katholischer Stadtdekan der die Ausstellung im Stadtzentrum als ‚degoutant und widerlich‘ bezeichnet: Alle durften im Beitrag zu Wort kommen.

Dass man manchmal auch spontan sein muss hat dieser Beitrag gezeigt: Eine VR-Brille für unter Wasser sollte getestet werden. Baden gehen vor der Kamera: für mich eher nicht! Kurzerhand habe ich dann meinen Kameramann baden geschickt und selbst das Filmen übernommen.

Mein Top-Highlight: Die Tarzan Premiere in Stuttgart. Aber ganz schön blöd ohne richtige Begleitung für den ‚grünen Teppich‘. Also habe ich mich mal bei den anwesenden Promis umgehört wie nicht nur Tarzan – sondern auch Mal ich die richtige Jane finde.

Und wie könnte es zum Schluss schöner sein: Ich durfte die Premiere des diesjährigen Stuttgarter Weltweihnachtscircus begleiten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit