Kritik an Impfpflicht in Gesundheitsberufen nimmt zu

Stellen Sie sich vor, Sie stehen mit ihrem Auto im Halteverbot und die Polizei stellt keinen Strafzettel aus, sondern lädt Sie erst einmal zu einem persönlichen Beratungsgespräch, damit Sie ihr Auto wegfahren. Wäre zwar schön aber unverstellbar. Bei der Impfpflicht in Bayern läuft es aber genau so. Nur ein Grund, warum diese Einrichtungs-Bezogene Impfpflicht für Gesundheitsberufe in der Kritik steht. Und die Kritik wird zunehmend lauter.

Heike Hofmann und ihre Kolleginnen in der Arztpraxis in Neu-Ulm sind alle gegen Covid-19 geimpft. Bei den viele Patientenkontakten ist das für die medizinischen Fachangestellten hier selbst verständlich. Seit gut einem Monat fordert das auch das Gesetz. Wobei für den verantwortlichen Arzt in der Praxis diese Regelungen noch nicht ganz ausgegoren sind. Sind Mitarbeiter nicht geimpft, müssen die Gesundheitsämter fallbezogen entscheiden, ob eine Weiterbeschäftigung auch ohne Impfung möglich ist. Es sind genau die Gesundheitsämter, die ohnehin schon mit der Anordnung von Quarantäne-Maßnahmen genügend zu tun haben. Als Konsequenz fordert jetzt auch der Landrat des Alb-Donau-Kreises, die Impfpflicht für Gesundheitsberufe auszusetzen.

Als Konsequenz fordert jetzt auch der Landrat des Alb-Donau-Kreises, die Impfpflicht für Gesundheitsberufe auszusetzen. Hinzu kommt, dass der Bundestag vergangene Woche die allgemeine Impfpflicht mit der Begründung gekippt hat, dass die Impfung nicht verhindert, dass man andere anstecken kann. Damit sieht der Politiker die Rechtfertigung für die Impfpflicht in Gesundheitsberufen nicht mehr gegeben. Mit Blick auf den Herbst fordern Ärzte ohnehin eine allgemeine Impfpflicht, um eine Wiederholung des vergangenen Herbstes zu vermeiden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein