Kritik an den neuen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz

Die Omikron-Welle rollt auf Deutschland zu. Experten sind sich sicher, auch vor uns wird sie nicht Halt machen. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind in Deutschland aber noch viele Schutzmaßnahmen aus der Delta-Welle in Kraft. Heute haben sich die Ministerpräsidenten mit Kanzler Olaf Scholz abgestimmt, wo nachgebessert werden soll. Dabei spielen vor allem 2G plus in der Gastronomie, eine verkürzte Quarantäne und Kontaktbeschränkungen eine Rolle.

Der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag kritisiert, die 2G Plus-Regelung bundesweit für die Gastronomie festzuschreiben. „Die verschärften Zugangshürden sind ein weiteres Pfund für die ohnehin schon schwer gebeutelte Branche. Das lässt sich in Baden-Württemberg, wo diese Regelung bereits greift, deutlich erkennen“, so Hauptgeschäftsführer Martin Keppler.

Laut Olaf Scholz sind die Ministerpräsidenten geschlossen für eine allgemeine Impfpflicht. Die Zuständigkeit sieht der Bundeskanzler allerdings im Bundestag. Der Neu-Ulmer CSU-Abgeordnete Alexander Engelhard würde dieses Thema gerne möglichst schnell und möglichst gründlich diskutieren.

Aus Angst vor Ausfällen der kritischen Infrastruktur wird auch die Quarantäne-Regelung geändert. Zukünftig sind Kontaktpersonen, die einen vollständigen Impfschutz mit Auffrischungsimpfung vorweisen können, von einer häuslichen Absonderung ausgenommen. Das gilt auch für frisch geimpfte und genesene Personen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein