Kretschmann will verpflichtende Elementarschadenversicherung

Nach den massiven Unwetterschäden in den vergangenen Wochen hat sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart bei der Landespressekonferenz für eine verpflichtende Versicherung gegen Elementarschäden ausgesprochen. Er will diesen Vorschlag auch in die nächste Ministerpräsidentenkonferenz im Herbst einbringen. Bis zum Jahr 1994 gab es in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Pflicht zum Abschluss einer Gebäudeversicherung. Die Versicherungspflicht umfasste auch hier jedoch nicht sämtliche Elementarschäden, sondern lediglich den Schutz gegen das Risiko Feuer. Ausnahmen bildeten lediglich Hamburg und Baden-Württemberg.

Mit seinem Vorstoß liegt Kretschmann aber auch auf einer Linie mit den Justizministern der Ländern. Auch die wollen eine Pflicht zur Versicherung gegen Elementarschäden prüfen. Ganz neu sind die Überlegungen auch nicht, scheiterten aber bislang immer an verfassungsrechtlichen Bedenken. Die werden angesichts der immer bedrohlicheren Auswüchse des Klimawandels aber kleiner, zumal Menschen in Hochrisikogebieten oftmals gar keine oder nur eine sehr teure Versicherung finden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 05.06.2025 01:37 Min Heftiges Unwetter in Ulm – Dächer abgedeckt und hohe Sachschäden Ein starkes Unwetter mit Hagel, Sturm und Gewitter hat am Mittwochabend insbesondere den Südosten Baden-Württembergs getroffen. In Ulm kam es zu erheblichen Schäden – vor allem im Stadtteil Donaustetten. Dort wurden mehrere Häuser schwer beschädigt, darunter zweieinhalb Reihenhäuser, die nun unbewohnbar sind. Laut Feuerwehr Ulm entstanden allein in diesem Bereich Schäden in Höhe von rund 03.06.2025 27:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.06.2025 Themen im Journal: Innenminister Strobl zeichnet Fluthelfer aus +++ Ein Jahr Hochwasser im Rems-Murr-Kreis – Was ist passiert und vor welchen Herausforderungen stehen die Menschen in der Region noch heute +++ Mit dem Schlauchboot zur Hochzeitsfeier – auch das ist eine Geschichte der Unwetterkatastrophe +++  Kriegsverbrechen in Syrien – 33-Jähriger wird in Stuttgart zu lebenslanger 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein