Kretschmann stellt Ampelsystem für Lockerungen vor

Gastronomie, Fitnessstudios, Fahrschulen: Nach dem Corona-Lockdown fährt der Südwesten Schritt für Schritt wieder den Alltag hoch. Dafür gibt es jetzt einen Stufenplan — in Form einer Ampel. Nach Gottesdiensten, Zoos und Friseuren sollen in den kommenden Wochen viele weitere Bereiche des Alltags in Baden-Württemberg gelockert werden. Die grün-schwarze Landesregierung hat dafür einen Stufenplan ausgearbeitet.

AB DEM 11. MAI (Stufe 1, hellgrün) — Sport unter freiem Himmel und ohne Körperkontakt soll ab Montag bereits wieder erlaubt sein. Freiluft-Sportanlagen wie Golf- oder Tennisplätze, aber auch Reitanlagen und Hundeschulen dürfen dann wieder öffnen. Gleiches gilt für Fahrschulen, Sportboothäfen und den Luftsport. Auch Sonnenstudios, Massage-, Kosmetik- und Nagelstudios sollen dann wieder öffnen können. Im Freizeitbereich können Spielbanken ohne gastronomische Angebote wieder den Betrieb aufnehmen. Musikschulen dürfen mit Einschränkungen wieder loslegen. Das Besuchsverbot in Krankenhäusern wird dem Entwurf zufolge gelockert.

VOR PFINGSTEN (Stufe 2, gelb) — Vor Pfingsten sollen dann die Viertklässler in die Klassenzimmer zurückkehren. Die Außengastronomie und Campingplätze werden auch geöffnet, wie Kretschmann im Landtag ankündigte. Auch kontaktarme Ausflugsziele wie Fahrrad- und Bootsverleihe sollen vor Pfingsten in Baden-Württemberg wieder erlaubt sein.

VOR PFINGSTEN (Stufe 3, gelb) — Sollte die Infektionsrate stabil bleiben, wären vor Pfingsten noch Öffnungen möglich im Innenbereich von Speisewirtschaften und in den Schulen, wie Kretschmann sagte. Kinderbetreuung soll dem Entwurf zufolge gegebenenfalls auch vor Pfingsten schrittweise öffnen.

AB PFINGSTEN (Stufe 4, orange) — Hotels dürfen zu touristischen Zwecken wieder öffnen. Dasselbe gilt für Besucherzentren, Freizeitparks, Fitnessstudios, Tanzschulen, Kletterhallen, Indoorsporthallen und Indoorspielplätze. Spaß- und Freizeitbäder sollen nur für Schwimmkurse und -unterricht wieder öffnen dürfen. Auch für die Fluss- und Bodenseeschifffahrt sieht der Entwurf Lockerungen vor.

DERZEIT NICHT ABSCHÄTZBAR (Stufe 5, rot) — In diese Stufe fallen die Bereiche des Alltags mit der größten Infektionsgefahr. Für die gebe es noch keine konkrete Öffnungsperspektive, sagte Kretschmann. Hygienekonzepte würden in diesen Bereichen derzeit erarbeitet beziehungsweise geprüft. Die Stufe 5 umfasst Großveranstaltungen wie Messen, Kongresse, Volksfeste und Sportveranstaltungen. Auch für den Innenbereich von Kneipen und Bars gibt es noch keine Lockerungspläne. Gleiches gilt für Saunen und Wellnessbereiche und die Kultur: Theater, Schauspiel, Ballett, Konzerte, Oper, Kino, Musikfestivals, Film-, Theater- und Musikfestivals sowie Diskotheken müssen noch warten. Es sei nach heutigem Stand nicht abschätzbar, wann diese Bereiche wieder öffnen könnten, sagte Kretschmann. Auch für Freibäder, Badeseen, Bolzplätze und Mannschaftssport braucht es dem Entwurf zufolge noch Konzepte. In die Stufe 5 fällt auch das Prostitutionsgewerbe.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 12:29 Min Moderator, Sänger und leidenschaftlicher Golfspieler - Jürgen Hörig im Stadtgespräch Bekannt ist er vielen wohl als Gesicht der SWR-Landesschau, aber Jürgen Hörig ist auch musikalisch unterwegs. Und das schon seit knapp 10 Jahren. 2016 hat er unter dem Namen „U.M.O.N.“ erstmals ein Album veröffentlicht. Damals noch mit englischen Songs. Das hat sich jetzt geändert. Nach seiner ersten deutschen Single „Straßenbahn“ ist nun auch das komplette 27.10.2025 12:40 Min 100 Kilo leichter - Florian Smarsly über sein Leben mit Übergewicht und seinen Weg zu einem glücklichen Leben Florian Smarsly hat eine beachtliche Transformation durchlebt. In etwas mehr als einem Jahr hat er 100 Kilogramm abgenommen. Was sich seit seinem Gewichtsverlust am meisten verändert hat und wie er auf seine Zeit mit Übergewicht zurückblickt - Das und vieles mehr in dieser Ausgabe vom Stadtgespräch. 29.09.2025 12:55 Min Weltrekordversuch im 24-Stunden-Kegeln - Ende Oktober soll der Rekord auf der Anlage der Sportvereinigung geknackt werden Rainer Hagenlocher und Uwe Luckscheiter wollen sich einen Weltrekord im 24-Stunden-Kegeln schnappen. Im Rahmen des Jubiläums 950 Jahre Feuerbach gehen die beiden aktiven Leichtathleten am 28. Oktober in der Hugo-Kunzi-Halle auf die Kegelbahn. Dann soll der bestehende Weltrekord eines kroatischen Duos gebrochen werden. Dafür müssen Rainer und Uwe in 24 Stunden mehr als 26 916 11.09.2025 12:13 Min Startblock07 Sommergespräch mit Allianz MTV Geschäftsführer Aurel Irion Allianz MTV Stuttgart steht in der kommenden Saison in der Volleyball Bundesliga vor einem Umbruch. Nachdem prägende Spielerinnen wie Krystal Rivers den Verein verlassen haben, soll jetzt eine neue Ära geprägt werden. Ob der personelle Umbruch direkt wieder zu Titelgewinnen führt? Darüber hat Daniel Räuchle mit dem Geschäftsführer vom Allianz MTV Aurel Irion gesprochen!