Kretschmann schließt Lockdown nicht aus

Die Corona-Neuinfektionen in Deutschland sinken. Es scheint so, als sei die vierte Welle am Abklingen. Doch jetzt gibt es immer mehr Fälle mit der neuen Virus-Variante Omikron. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz heute Nachmittag hat sich Winfried Kretschmann mit konkreten Äußerungen zu neuen Maßnahmen bedeckt gehalten. Einen Lockdown schließt er zwar nicht aus. Er möchte jedoch die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz abwarten.

Kretschmann pocht vor allem darauf, dass die epidemische Notlage wieder eingeführt wird. Sie war Ende November ausgelaufen und gibt den Ländern tiefgreifendere Möglichkeiten bei der Pandemiebekämpfung. Das fehle jetzt, bemängelten Kretschmann, Innenminister Thomas Strobl und Gesundheitsminister Manne Lucha. Ihnen fehle ein Instrumentenkasten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 20.11.2025 01:57 Min Wird Baden-Württemberg Technologieführer der Rüstungsindustrie? Das Thema Verteidigungspolitik ist spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder ein heißes Thema. Seitdem hat sich auch einiges getan: unter anderem wurde ja vor kurzem erst beschlossen, dass die Wehrpflicht zurückkommt. Aber um Deutschland und Europa sicher zu halten und im Notfall auch verteidigen zu können, braucht es Innovation & Forschung – 18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25