Kretschmann drängt zur Entscheidung über Kaufprämie für Autos

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Bundesregierung zu einer schnellen Entscheidung über eine von den drei Autoländern Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen geforderten Kaufprämie für Autos gefordert. Es müsse angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung der Branche mit ihrer großen Wertschöpfungskette möglichst bald gehandelt werden, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.

Der Grünen-Politiker verteidigte solch eine Prämie gegen Kritik von Umweltschützern. „Ökologisch halte ich sie für vertretbar“, sagte Kretschmann. Der als „Innovationsprämie“ betitelte Vorschlag sieht für Käufer von E-Autos und Hybridautos Prämien vor, aber auch für Käufer moderner Benzin- und Dieselautos.

Kretschmann sagte, vor allem Zulieferer und Dienstleister seien bereits jetzt vom Transformationsprozess in der Automobilindustrie stark betroffen. Gerade mit Blick auf diese Unternehmen seien die finanziellen Anreize wichtig.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 23:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.11.2025 Themen im Journal: +++ Drohnenabwehr am Flughafen – Innenminister Thomas Strobl gibt mit der Polizei einen Einblick hinter die Konzepte +++ Kundgebung Gewalt gegen Frauen – Am Stuttgarter Schlossplatz hat gestern eine Demonstration zum Orange Day stattgefunden +++ Ministerpräsident besucht Pilotschule – Winfried Kretschmann besucht die Wilhelmsschule in Wangen, die Teil eines Pilotprojekts des Startchancen-Programms 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 19.05.2025 28:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.05.2025 Themen im Journal: Hoher Besuch in Stuttgart – Bundeskanzler Friedrich Merz ist am Samstag auf dem Landesparteitag der CDU zu Gast gewesen und hat dabei für Manuel Hagel als Ministerpräsidenten geworben +++ Endspurt bei Stuttgart 21 – Ende 2026 soll der neue Tiefbahnhof in Betrieb gehen. Ob es wirklich dabei bleibt? +++ Schüsse in Göppingen 19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen