Krankenstand in Baden-Württemberg erreicht Höchststand seit Pandemiebeginn

Im ersten Halbjahr des Jahres haben sich deutlich mehr Beschäftigte im Land krankgeschrieben als im gleichen Zeitraum 2021. Das ergab eine Auswertung der DAK-Baden-Württemberg. Atemwegserkrankungen liegen deutlich an der Spitze der Ausfallgründe. Die Krankenkasse führt das unter anderem auf den Wegfall der Corona-Einschränkungen und der folgenden Grippewelle zurück.

Von 1000 Beschäftigten waren laut DAK bisher an jedem Tag des Jahres 39 krankgeschrieben. 2021 waren es noch 30. Vor allem bei Beschäftigten im Gesundheitswesen ist die Steigerung der Krankheitstag um 41 Prozent deutlich bemerkbar.

Bezogen auf die Diagnose sind Erkältungen und Covid-19 im Vorjahresvergleich deutlich angestiegen. Corona verursachte 68 Fehltage je 100 Versicherte, mehr als achtmal so viele als im ersten Halbjahr 2021. Die DAK hat alle Krankschreibungen des ersten Halbjahres 2022 von ihren etwa 280.000 versicherten Beschäftigten in Baden-Württemberg ausgewertet. Die Zahlen der DAK ähneln denen der AOK, die nach eigenen Angaben etwa 4,5 Millionen Beschäftigte im Land versichert.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach