Konzert über den Dächern Aalens für Wochenmarktbesucher

Wochenmärkte gelten als Treffpunkt für Menschen aus der Region. Auch während der Corona-Krise war auf ihnen durchgehend das Einkaufen von Produkten aus der Region möglich. Ganz im Gegensatz dazu, wurden kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte bereits sehr früh untersagt. Die Stadt Aalen hat sich ein Konzept überlegt, wie man diese beiden Bereiche jetzt zusammenbringen kann.

Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Aalen. Heute allerdings zum ersten Mal mit einer ganz besonderen Untermalung. Denn so wie heute wird in den kommenden Wochen vom Rathausdach Live-Musik von verschiedenen Künstlern tönen. Immer mittwochs von 12 bis 13 Uhr. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben die Wochenmärkte durchgehend geöffnet, während viele Kulturveranstaltungen nach wie vor abgesagt werden müssen. Daher hatte die Stadt Aalen die Idee, beide Bereiche einfach zu verknüpfen.

Auch Pianist Claus Wengenmayr, der heute seinen Auftritt hat, wurde von Corona hart getroffen. Alle Auftritte wurden abgesagt. Davon habe er sich aber nicht unterkriegen lassen. Ein Auftritt auf dem Rathausdach ist dennoch nicht alltäglich.

Von der Stadt Aalen erhalten die Künstler eine Gage für ihren Auftritt. Innerhalb von drei Tagen hätten sich so viele Musiker gemeldet, dass bis Ende Juli jeden Mittwoch ein Auftritt stattfinden kann. Das kommt auch bei den Marktbesuchern gut an. Für eine Stunde in der Woche bringt die „Musik vom Rathausdach“ Kultur unter die Menschen und sorgt so auf eine ausgefallene Weise für ein bisschen mehr Normalität.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte. 15.12.2025 00:33 Min Unfall mit Polizeistreifenwagen in Aalen Auszug 04.12.2025 00:21 Min Pro Neu-Ulm stellt OB-Kandidatin vor Tanja Fendt kandidiert für den Neu-Ulmer Chefsessel. Damit ist sie die siebte Bewerberin für die Neu-Ulmer Oberbürgermeister-Wahl. Tanja Fendt ist die Kandidatin von Pro Neu-Ulm. Für die Partei sitzt sie bereits im Stadtrat und ist erste Vorsitzende. Die Kommunalwahl ist im März 2026.  27.11.2025 00:31 Min Wunschbaum im Neu-Ulmer Rathaus Wunschbaumaktion im Neu-Ulmer Rathaus. Von jetzt an bis zum 15. Dezember können wieder Weihnachtswünsche an den Baum gehängt werden. Die Aktion richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche in einer schlechteren Lebenssituation. Menschen, die einen Wunsch erfüllen wollen, können eine Karte abnehmen, das Geschenk besorgen und wieder im Rathaus abgeben. Der Wunschbaum steht noch