Kontrollen für mehr Verkehrssicherheit

Wer also Autofahrer das hier sieht tritt meist auf die Bremse und kontrolliert seine Geschwindigkeit. Ein Reflex der unterbewusst abläuft, wenn man schon ahnt, dass man zu schnell sein könnte. Dass zu hohe Geschwindigkeiten gefährlich sind weiß jeder. Das gilt nicht nur für das derzeitige Wetter, sondern besonders für winterliche Straßenverhältnisse.

Bei der Kontrolle heute zwischen Senden und Ludwigsfeld versucht Polizeihauptkommissar Walter Roth den Rasern verständlich zu machen, was alles passieren kann. Er selbst musste vor einigen Jahren hier einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten aufnehmen. Die erwischten Autofahrer sind alle einsichtig. Die Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole erfolgt hier bei Gerlenhofen in knapp 500 Metern Entfernung. Da sieht noch keiner die Polizisten am Straßenrand stehen. Den Beamten wäre es am liebsten, alle Autofahrer würden sich auch dann ans Tempolimit halten, wenn sie nicht kontrollieren.

Bei der Vorstellung der diesjährigen Verkehrsstatistik der Polizeiinspektion Neu-Ulm fallen heute aber auch andere Ursachen für schwere Unfälle ins Auge, wie Alkohol und Drogen am Steuer oder Ablenkung. „Mein Apell geht an jeden Verkehrsteilnehmer: Schützen Sie sich und andere durch die erforderliche Sorgfalt im Straßenverkehr“, so die Leiterin der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Michaela Baschwitz. Für mehr Sicherheit auf den Straßen wollen ihre Kollegen auch in diesem Jahr verstärkt nach Autofahrern Ausschau halten, die unerlaubt mit dem Handy in der Hand unterwegs sind.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab